Die Graz99ers siegen in Linz 4:0

ICEHL Round 2: Black Wings Linz – Graz99ers
Christian Engstrand #31, Stefan Gaffal #66
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Graz99ers siegen dank 31 Saves der Nummer 31 Christian Engstrand bei den Black Wings Linz mit 4:0.
Der KAC verliert in Feldkirch.

Im heutigen zweiten Heimspiel trafen die Black Wings auf die Graz99ers. Nachdem knappen 2:1 Auftaktsieg hofften die Linzer heute auf einen weiteren Sieg. Reisten die Grazer doch mit einer 2:3 Heimniederlage zum Auftakt nach Linz an. Bei den Grazern fehlten verletzungsbedingt weiter Daniel Woger, Mario Altmann und Ken Ograjensek.

ICEHL Round 2: Black Wings Linz – Graz99ers
Sam Antonitsch #76, Rasmus Tirronen #32
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Black Wings nahmen den Schwung aus dem ersten Spiel mit doch die Grazer zeigten sich zu beginn Konzentriert und so passierten einmal recht wenig Fehler. In der 3.Minute dann die erste Strafe und es erwischte einen Linzer. In der Person von Brodi Stuart und dies nutzten die Grazer mit einem verdeckten Schuss und der damit zweiten Chance im Spiel der Steirer dann eine Minute später durch Viktor Granholm auch zur Führung aus. Die Linzer in der Folge stärker und so verlagerte sich das Spiel immer mehr vor das Tor von Christian Engstrand doch dieser hielt seinen Kasten trotz zwei Unterzahlspiele in den ersten 20 Minuten sauber.

ICEHL Round 2: Black Wings Linz – Graz99ers
Stefan Gaffal #66, Michael Kernberger #65, Christian Engstrand #31
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Linzer blieben weiter am Drücker doch Shawn St-Amant, Graham Knott und Logan Roe scheiterten mit guten versuchen an Graz Goalie Christian Engstrand. Zur Spielmitte waren dann die Grazer wieder einmal ein Mann mehr auf dem Eis und der heute sehr auffällige Sam Antonitsch war es dann auch der in der 29.Minute erneut in Überzahl für die Gäste aus Graz traf.
Bei den Linzern schlichen sich nun im Gegensatz zu den Grazern immer wieder Fehler ein. So baute Jakub Kubes in der Schlussminute des zweiten Abschnitts einen groben Fehlpass im Spielaufbau und dies nutzten die Graz99ers durch Michael Schiechl zur 3:0 Führung aus.

ICEHL Round 2: Black Wings Linz – Graz99ers
James Livingston #62, Zintis Zusevics #10
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt bemühten sich die Linzer weiter doch an diesem tag ging einfach nichts und auch Graz Goalie Christian Engstrand zeigte das er mit Recht geholt wurde. So stoppte er in der 22.Minute einen Alleingang von Emilio Romig und seine Vordermänner zeigten eine gute Chancenauswertung. So gab es in Minute ein 2 gegen 1 Break für die 99ers und Tobias Fladeby schloss diesen eiskalt zum 4:0 ab. Die Linzer steckten aber nicht auf und wollten zumindest den Ehrentreffer erzielen doch selbst eine doppelte Überzahl brachte den Hausherren nicht den gewünschten Erfolg und so feierten die Graz99ers am Ende auch dank der 31 Saves der Nummer 31 Christian Engstrand einen 4:0 Auswärtssieg.

ICEHL Round 2: Black Wings Linz – Graz99ers
Ramón Schnetzer #81, Raphael Wolf #5, Sam Antonitsch #76, Dennis Sticha #43, Mike Zalewski #96
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Mehr Fotos zum Spiel Black Wings Linz : Graz99ers 0:4 (0-1,0-2,0-1)

In Feldkirch kam es heute erstmals seit 2004 wieder zu einem Heimspiel in der höchsten Spielklasse. Dabei empfingen die Pioneers Vorarlberg in ihrem ersten Heimspiel gleich den EC KAC. Beide Teams gingen in dieses traditionelle Duell dieser beiden Städte mit einer Auftaktniederlage. Die Pioneers kassierten in Bozen ein 0:3 und die Klagenfurter verloren überraschen beim HC Innsbruck mit 2:5.
Dem KAC gehörte ganz klar das Startdrittel doch der Führungstreffer gelang den Kärntnern einfach nicht. In Abschnitt 2 stellten die Gastgeber den Spielverlauf auf den Kopf indem in Minute 22 Spannring die 1:0 Führung gelang. Der KAC rannte weiter gegen das Tor der Vorarlberger an doch dieser gelang trotz insgesamt 27 Torschüssen nicht.
Nach 63 Sekunden im Schlussabschnitt musste sich dann der Klagenfurter im Feldkirch Tor David Madlener im Powerplay geschlagen geben doch danach schloss er seine Gehäuse und da Macierzynski in der 51.Minute die Pioneers erneut in Führung brachte reichte dies dank der 47 Saves von Madlener auch zum 2:1 Heimsieg und damit zum ersten Sieg des Klubs in der ICEHL.