Die Capitals Sieg feiern gegen den KAC den fünften Sieg in Folge

Vienna Capitals - EC KAC Steven Strong #24, Jamie Lundmark #74, Tomas Duba #70, Jonathan Ferland #24, MacGregor Sharp #16 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EC KAC
Steven Strong #24, Jamie Lundmark #74, Tomas Duba #70, Jonathan Ferland #24, MacGregor Sharp #16
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals taten sich lange gegen den ersatzgeschwächten KAC schwer. Am Ende gab es aber einen 4:2 Sieg und zugleich auch die EBEL Tabellenführung.

Zum Feiertagsspiel gab es am Nationalfeiertag in Wien das immer heiße Duell zwischen den Capitals und dem KAC. Für die Klagenfurter standen die Vorzeichen nicht gerade ideal. So hatten die Kärntner acht Ausfälle und die letzten vier Begegnungen gegen die Wiener gingen jeweils verloren. Die Wiener starteten auch stark in dieses Spiel wobei Rafael Rotter die beste Torchance vorfand. Der Wiener verzettelte sich aber und so blieb es noch torlos. Das Spiel war von viel Kampf geprägt. So war das Spiel Niveau eher nicht zu hoch an zusetzten. Show gab es aber für die Fans genug. In der 14. Minute übertrieben es die Wiener und so musste nachdem Andreas Nödl eine 2+2 Minuten Strafe absaß knapp eine Minute später auch noch Jonathan Ferland auf die Strafbank. Dies nutzten die Klagenfurter durch Manuel Ganahl zur 1:0 Führung. Dabei musste Ganahl aber seinen ersten Versuch wiederholen da noch Jean-Philippe Lamoureux kurzfristig der Sieger war.
Lange hielt die Führung aber nicht den in der 18.Minute hatte Kelsey Tessier von der KAC Verteidigung zu viel Platz und dies führte zum 1:1 Ausgleich, da MacGregor Sharp dessen Schuss vor dem Tor noch leicht abfälschen konnte.

Vienna Capitals - EC KAC Mario Fischer #50, Ziga Pance  #13 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EC KAC
Mario Fischer #50, Ziga Pance #13
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Danach ging es wieder zur Sache als KAC Spieler Christoph Duller einen ordentlichen Crosscheck an der Bancde austeilte. Die größere Strafe blieb aber aus und auch Rafael Rotter kassierte neben zwei Minuten noch 10 weitere wegen Reklamierens.
Im zweiten Drittel beruhigten sich ein wenig die Gemüter und damit waren die Capitals auch wieder Spiel bestimmend. Trotzdem musste ein Powerplay her damit die Hausherren in Führung gehen konnten. Dabei traf MacGregor Sharp in der 24.Minute. Dem KAC merkte man nun auch den dezimierten Kader an und so lief nach vorne relativ wenig.
Die Wiener konnten das Spiel aber nicht ruhig zu ende spielen. Kassierte doch Sascha Bauer nach einen Foul an Marco Brucker eine fünf Minuten Strafe und Jamie Fraser folgte ihm nur 13 Sekunden später. Die doppelte Überzahl hob Thomas Koch auf trotzdem glich der KAC durch einen mächtigen Jamie Lundmark Schuss in der 45.Minute aus.

Vienna Capitals - EC KAC Tomas Duba #70, Mark Popovic #4, Matthew Neal  #9,  Riley Holzapfel #21  Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EC KAC
Tomas Duba #70, Mark Popovic #4, Matthew Neal #9,
Riley Holzapfel #21
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Wiener fanden aber wieder zu ihren Spiel und ein weiteres Powerplay führte dann zur erneuten Capitals Führung als nach einem schön anzusehenden Spielzug Riley Holzapfel abschloss. Kurz darauf musste Jean-Philippe Lamoureux gleich drei Schüsse innerhalb weniger Sekunden abwehren. Nun ging es wieder vor das Klagenfurter Tor und dort schlug es bei Tomas Duba etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende durch einen Dominic Hackl Schuss zum vierten Mal ein und somit holen sich die Vienna Capitals die Tabellenführung in der EBEL.