Die Black Wings gewinnen erstmals gegen die Capitals

Vienna Capitals - EHC Black Wings Linz Jean-Philippe Lamoureux #1, Rick Schofield #22 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz
Jean-Philippe Lamoureux #1, Rick Schofield #22
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit dem heutigen 3:2 Sieg in Wien feiert der EHC Black Wings Linz den ersten Sieg in dieser Saison gegen die Wiener und übernehmen damit auch die Tabellenführung in der EBEL.

Die Vienna Capitals empfingen heute als mit den Black Wings aus Linz den ersten Verfolger in der EBEL Tabelle.
Das erste Spiel dieser beiden Teams in Wien gewannen die Wiener am 15.September durch den Siegestreffer von Jamie Fraser mit 4:3 in der Overtime für sich und auch die Auswärtsbegegnung konnten die Wiener in der OT für sich entscheiden. Nach drei Auswärtssiegen in Folge mussten die Linzer zuletzt in Salzburg eine 3:5 Niederlage hin nehmen. Die Capitals feierten zuletzt einen knappen aber hochverdienten 3:2 Heimsieg über Znojmo und so gewannen die Wiener vier der letzten fünf Heimspiele.
Die Wiener legten auch gleich ordentlich los und so hieß es nach einen platzierten Julian Grosslercher Schuss genau in das kurze Kreuzeck nach nicht einmal drei Spielminuten 1:0 für die Capitals. Doch die Linzer schlugen schlagartig zurück. Etwas mehr als eine Minute später musste MacGregor Sharp auf die Strafbank und Brian Lebler nutzte diese erste Überzahl seiner Mannschaft nach nur acht Sekunden zum 1:1 Ausgleich.

Vienna Capitals - EHC Black Wings Linz Taylor Vause #91, Michael Ouzas #29 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz
Taylor Vause #91, Michael Ouzas #29
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Wiener zeigten behielten in einem schnellen und guten Startdrittel aber einen kühlen Kopf und so wurde Michael Ouzas im Linz Tor in der 7.Minute erneut bezwungen. Dieses Mal zog Rafael Rotter ab und wieder landete der Puck im kurzen Kreuzeck. Die Wiener weiter mit leichten Vorteilen, erst in den Schlussminuten dieses Startdrittels wurden die Oberösterreicher gefährlich als sie nach Strafen von Ryan McKiernan und Tyler Cuma mit zwei Mann mehr auf dem Eis waren.
Im zweiten Drittel nutzten die Oberösterreicher diesen Vorteil richtig aus und Sébastien Piché traf nach 64 Sekunden nach Wiederbeginn zum 2:2. In den nächsten Minuten gab es relativ wenig Chancen, doch das Spiel wurde intensiver. So gab es auch mehr Strafen und wieder waren die Linzer die Nutznisser. In der letzten Mminute des zweiten Drittels schienen sich die Capitals in Unterzahl in die Pause zu retten, doch nur neun Sekunden vor der Sirene schlug es bei Jean-Philippe Lamoureux durch Joel James Kasimir Broda ein drittes Mal im Wien Tor ein.

Vienna Capitals - EHC Black Wings Linz Philipp Lukas #21, Riley Holzapfel #21, Rafael Rotter #6 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz
Philipp Lukas #21, Riley Holzapfel #21, Rafael Rotter #6
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit der Führung im Rücken agierten die Linzer im dritten Abschnitt sehr geschickt und so konnten die Vienna Capitals kaum wirklich gefährlich vor das Tor von Michael Ouzas gelangen. Neun Minuten vor dem Ende war es Nödl der einmal richtig gefährlich vor dem Tor wurde. Zwei Minuten später dann ein seltener aber schnell ausgeführter Linz Angriff, Jean-Philippe Lamoureux klärte aber gegen Sébastien Piché. Die Caps vergaben in der Folge noch ein Überzahlspiel und so musste in der letzten Minute volles Risiko mit einen sechsten Spieler genommen werden doch auch dies brachte nicht den erwünschten Treffer. Damit holen sich die Linzer den ersten Sieg gegen Wien in dieser Saison und zu gleich auch die Tabellenführung in der EBEL.