Deutschland ist stabil

IIHF World Championship 2021
GER – LAT
Rihards Bukarts #14, Moritz Müller #91, Mathias Niederberger #35
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Deutschland bot ganz dem Tor Song entsprechend gegen Gastgeber Lettland eine sehr stabile Leistung und steht mit dem 2:1 Erfolg verdient im Viertelfinale.

Die Letten und Deutschen entschieden im letzten Gruppenspiel, wie die Platzierung auf den Rängen 3 – 6 und damit die Viertelfinalbegegnungen aussehen werden. Die USA waren der Spitzenreiter mit 18 Punkten, gefolgt von Finnland mit 17 Zählern. Kasachstan und Kanada folgten mit jeweils 10 Punkten, Lettland und Deutschland kamen auf neun. Für Spannung war also gesorgt!
Die ca. 1000 lettischen Fans machten einen gehörigen Krach und man konnte sich eine Vorstellung machen, was los gewesen wäre, wäre Halle voll gewesen.

IIHF World Championship 2021
GER – LAT
Ralfs Freibergs #29, Tom Kühnhackl #34
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Letten machten Druck, aber die Deutschen das Tor und wieder dröhnte durch die Halle der Song: >Deutschland isch stabil, Junge!< Von links kommend war es John Peterka, der die Scheibe hoch unter die Latte wuchtete – Moritz Seider hatte ihn ‚auf die Reise geschickt‘ (3:16). Nach 6:40 ertönte wieder der Song >Deutschland isch stabil!<. Marcel Noebels hatte eine schöne Kombination von Leo Pföderl und Lukas Reichel aus kurzer Distanz ins Tor geschossen – 2:0.

IIHF World Championship 2021
GER – LAT
Mathias Niederberger #35, Rodrigo Abols #18, Jonas Müller #41
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Angefeuert von den wenigen, aber lauten Fans kamen die Letten jetzt mit noch mehr Macht, auch begünstigt durch deutsche Strafzeiten. Aber wie in dem schon zweimal zu hörenden Song, die Abwehr, die Stürmer, Andreas Niederberger, also Deutschland war STABIL! ALLE kämpften, blockten Schüsse, jeder lief für den anderen – eine wahre Teamleistung! In der 26, Minute bebte die Halle. Durch einen Abspielfehler im Angriffsdrittel kam der Gastgeber zu einer 3 auf 1 Situation und Rodrigo Abols ließ Niederberger mit seinem Schuss keine Chance – nur noch 2:1. Und Lettland drängte – Niederberger konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Nur noch selten kam das Team von Toni Söderholm in das Drittel der Letten.

IIHF World Championship 2021
GER – LAT
Mathias Niederberger #35, Miks Indrasis #70, Lukas Reichel #73
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese hatten in den zweiten 20 Minuten das Kommando übernommen und das Schussverhältnis zu ihren Gunsten gedreht. Lettland baute auch im letzten Drittel viel Druck auf, aber noch hielt Deutschland dagegen – 49. Minute Strafzeit gegen Deutschland! Mit Glück, Einsatz und Geschick wurde diese brenzlige Situation auch überstanden. Lettland nahm noch den Torwart raus, doch Deutschland siegte und steht im Viertelfinale!

Mehr Fotos zum Spiel Deutschland : Lettland 2:1