Der Weltmeister verabschiedet sich

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Hartwall Arena Quarterfinal FIN - CAN Travis Sanheim #23, Joni Tuulola #6, Julius Nättinen #25 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Hartwall Arena
Quarterfinal FIN – CAN
Travis Sanheim #23, Joni Tuulola #6, Julius Nättinen #25
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Titelverteidiger Team Canada verliert gegen Gastgeber Finnland in einen mehr als mehr als Tor reichen Viertelfinale mit 5:6.

Die Finnen galten nach der Vorrunde bereits als leichter Favorit in diesem Spiel, doch die erste Phase dieses Spiels gehörte ganz klar den Kanadiern. Finnland wohl mehr am Puck trafen Travis Konecny und Dylan Strome innerhalb von 11.Minuten zwei Mal für den Weltmeister. Die Finnen schrieben nach einen Torhüter Fehler 11 Sekunden vor der ersten Pause aber ebenfalls an.
Das zweite Drittel wurde dann richtig spannend. In der 27.Minute rutschte ein kanadischer Verteidiger aus und dies nutzte Antti Kalapudas um den Puck zum Ausgleich in das Tor zu donnern.
Nur 58 Sekunden später aber führte Kanada wieder, Diesesmal sah Finnlands Goalie Veini Vehviläinen nicht sehr gut aus und der Trainer Jukka Jalonen reagierte und brachte Kaapo Kähkönen. Dies war am Schluss gesehen der Schlüssel zum Sieg.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Hartwall Arena Quarterfinal FIN - CAN John Quenneville #22, Kasper Björkqvist #12 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Hartwall Arena
Quarterfinal FIN – CAN
John Quenneville #22, Kasper Björkqvist #12
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Team Canada mit vielen Strafen und in der 36. Minute schlug es dabei durch Aleksi Saarela erstmals dabei ein. Nun drückte SUOMI und dies führte noch im Abschnitt 2 durch Julius Nättinen zur erstmaligen Führung.
In den letzten 20 Minuten war also Kanada gefordert. Diese glichen durch Mitchell Marner (44.) im Powerplay erstmals aus doch dieses Mal schlug Finnland postwendend zu (Aho, 45.Min).
Auch diesen Treffer konnte Kanada abermals durch Marner (46.) ausgleichen.
Nun gab es wieder Strafen gegen Kanada und ein 5 gegen 3 in der 55.Minute nutzte Finnland zur erneuten Führung durch Patrik Laine.
In der Schlussphase drückte Kanada doch es blieb beim 6:5 der Gastgeber die nun im Semifinale auf Finnland treffen.