Der Weltmeister startet mit einen Sieg

IIHF World Championship SWE - BLR Geoff Platt #16, Mika Zibanejad #93, Mattias Janmark #13 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
SWE – BLR
Geoff Platt #16, Mika Zibanejad #93, Mattias Janmark #13
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Weltmeister Schweden startet bei der Weltmeisterschaft in Dänemark mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg über Weißrussland in das Turnier.

In Kopenhagen war die Royal Arena bis auf den letzten Platz besetzt, die Farben Gelb und Blau dominierten dabei klar, sind es doch nur einige Kilometer bis zur schwedischen Stadt Malmö.
Der Weltmeister tat sich am Anfang aber schwer und so musste in der 5.Minute Magnus Hellberg erstmals sein Team vor einen Rückstand bewahren. In der 10.Minute dann aber das 1:0 durch Lias Andersson. Dieser konnte vor das Tor ziehen und den Puck über die Linie befördern. Nun war Schweden das klar bessere Team und nur 28 Sekunden später erhöhte Nyquist auf 2:0.

IIHF World Championship SWE - BLR Mattias Janmark #13, Ivan Kulbakov #31, Dmitri Korobov #89 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
SWE – BLR
Mattias Janmark #13, Ivan Kulbakov #31, Dmitri Korobov #89
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

So ging es auch erstmals in die Kabine. Nach Wiederbeginn agierten die Weißrussen etwas frecher doch dies wurde durch das 3:0 von Mattias Janmark kurzerhand gestoppt. Noch gaben sich die Weißrussen aber nicht geschlagen und nachdem Schweden zwei Unterzahlspiele überstand sorgte Rickard Rackell als er kurz zuvor von der Strafbank zurück kehrte in der 34.Minute für den vierten Treffer. Nun gab sich belarus geschlagen und tauschte Goalie Ivan Kulbakov und brachte Mikhail Karnaukhov.
Im Schlussdrittel gab es dann nur noch einen Treffer. Dabei kam der Puck im Ping Pong Stil zu Mika Zibanejad der zum 5:0 Endstand abschloß.

Fotos zum Spiel: SWE – BLR 5:0 (2-0, 2-0, 1-0)