Der VSV gewinnt das erste Kärntner Derby der Saison verdient mit 4:1

Die Villacher bezwingen den KAC mit 4:1. Jason Krog feiert dabei mit einem Tor und zwei Assists ein erfolgreiches VSV Comeback.

Das Spiel hat kaum begonnen, da konnten die Gäste schon jubeln. Nur 15 Sekunden nach dem Anpfiff gelang Jamie LUNDMARK nach Zuspiel von Kirk FUREY das 0:1 (0:15). Der VSV kontert mit guten Kombinationen, die auch die eine oder andere Torchance zulassen würden, aber das nötige Glück zum Abschluss bleibt vorerst versagt. Aber im Powerplay kommt  Jason KROG bei seinem Rekord-Comeback im Derby bei nach Zuspiel von Darren HAYDAR und Mario ALTMANN durch einen regelrechten Hammer zum verdienten 1:1 (11:49 PP). Bis zum Ende des Drittels wollte aber kein weiteres Tor mehr fallen und es wurde die Rivalität zwischen VSV und KAC am Eis wurde deutlich spürbar.

Das zweite Drittel beginnt und es ist wieder der Druck beider Seiten spürbar, natürlich möchte jeder die Führung für sich behaupten. Es werden echt gute Chancen auf beiden Seiten herausgespielt, aber es gelingt auf keiner Seite ein Abschluss. Der KAC kann die 2 Powerplays nicht nutzen, da das Penaltykilling der Adler einfach zu stark ist.

Auch im dritten Drittel geht es zuerst lange hin und her. Das nächste Powerplay für VSV hatte kaum begonnen als es das zweite Mal klingelte: Darren HAYDAR erzielte nach Zuspiel von Jason KROG und Francois FORTIER das 2:1 (45:06 PP). Nur kurz darauf ein verfrühter Torjubel für die Villacher, Patrick PLATZER fälscht die Scheibe aus kurzer Distanz ab, aber der Puck landet im Außennetz. Es dauerte aber nicht lange, da erzielte Benjamin PETRIK nach einem Rebound von Marco PEWAL das 3:1 nachdem Pekka TOUKKOLA den Puck nicht mehr sah. Klagenfurt versucht zwar den Anschluss zu finden, aber verliert immer wieder den Puck an die wachsamen Adler, die jetzt klar den Ton angeben. Nach dem Timeout für den KAC knapp 2 Minuten vor Ende bleibt Pekka TUOKKOLA´s Kasten leer. Das nutzte Darren HAYDAR nach Zuspiel von Jason KROG eiskalt zum 4:1 (59:19 EN) aus, was auch der Endstand des ersten Derbys ist.