DEL: Köln besiegt Nürnberg

Kölner Haie besiegen in einem tollen Spiel Nürnberg 5:3,  Augsburg und Eisbären Berlin in Torlaune, München weiter auf der Siegerstrasse, Ingolstadt gewinnt gegen Straubing

Die Kölner Haie trafen heutigen Spitzenspiel der DEL auf Nürnberg Ice Tigers. Die Haie etwas unter Zugzwang da die letzten beiden Spiele verloren wurden, die Oberfranken wollten Ihren guten Start mit zwei Siegen weiterführen. Die Stimmung in der sehr gut besuchten Kölner Lanxess Arena unter den Fans war sehr gut und voller Zuversicht.

Die Haie übernahmen sofort das Kommando und versuchten zu einem schnellen Torerfolg zu kommen. Doch Nürnberg hielt dagegen und Marius Michel erzielte mit dem ersten Konter die 1:0 Führung (3.). Jetzt mussten die Haie kommen, erhöhten den Druck und in einem ein stark gespielten Powerplay erzielte Moritz Müller kurz vor Ablauf der Strafzeit mit einem satten Schuss den Ausgleich zum 1:1 (6.). Die Haie jetzt die Spielbestimmende Mannschaft und hatte einige Torchancen, die aber vergeben bzw. war bei Nürnbergs Goalie Jochen Reimer Endstation. Aus dem Nichts erzielten die Nürnberger dann die überraschende Führung -Daniel Tjärnqvist war mit einem Schlenzer erfolgreich (15.). Kurz vor der Drittelpause hatte Mike Iggulden noch die Chance auf den Ausgleich, sein Schuss ging aber über das Tor und es bleib bei der knappen Führung für die Gäste.

Das zweite Drittel war 19 Sekunden alt und mit der ersten Möglichkeit erzielte Marcel Ohmann den 2:2 Ausgleich für die Haie. Köln kassierte kurz darauf eine Strafe und wieder gingen die Nürnberger nach nur wenigen Sekunden durch David Elsner 3:2 in Führung (22.).Das Spiel ging dann hin und her mit Torchancen auf beiden Seiten und nach einem schönen Spielzug erzielte Philip Gogulla den verdienten Ausgleich zum 3:3 (30.). Nürnberg verlor etwas den faden und die Kölner drückten jetzt aufs Tempo – und das sollte auch belohnt werden. Jamie Johnson erzielte, zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung, zum 4:3 (37.) für die Haie. In einem der seltenen Angriffe der Nürnberger hatte David Elsner den Ausgleich am Schläger – Köln Goalie Danny aus den Birken konnte dieses verhindern und so gingen die Haie erstmals mit einer Führung in die Pause.

Im letzten Abschnitt ging es anfangs schwungvoll weiter, die erste hochkarätige Torchance hatten die Nürnberger – Marius Michel scheiterte aus kurzem Winkel am Kölner Goalie Danny aus den Birken. Köln hatte ein 5:3 Überzahlspiel – Jamie Johnson und Alexander Sulzer vergaben große Möglichkeiten und somit blieb dieses Power-Play ohne weiteren Tore. Nürnbergs Goalie hatte jetzt alle Hände voll zu tun, bewahrte aber sein Team vor einem weiteren Verlusttreffer. Andreas Falk (KEC) hatte nach einem schönen Solo leider Pech – sein Schuss streifte knapp über das Tor (51.). Köln versuchte jetzt mit gezieltem Passspiel das Spiel zu kontrollieren und es gelang auch die doch seltenen Angriffe der Nürnberger zu unterbinden. Nürnberg Coach Maurizio Mansi nahm Minuten vor dem Ende Goalie Jochen Riemer für einen sechsten Feldspieler vom Eis um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die Haie hingegen blieben konzentriert und erzielten durch Fabio Pfohl die Entscheidung zum 5:3 und somit war der erste Saisonsieg für das Team von Uwe Krupp in sicheren Händen. Ein hart umkämpfter aber verdienter Erfolg.

Kölner Haie v Nürnberg Ice Tigers 5:3 (1:2, 3:1, 1:0)

0:1 Marius Michel (3.), 1:1 Moritz Müller (6., PP), 1:2 Daniel Tjärnqvist (15.), 2:2 Marcel Ohmann (21.), 2:3 David Elsner (22., PP), 3:3 Philip Gogulla (30.). 4:3 Jamie Johnson (37.), 5:3 Fabio Pfohl (60., EN)

weitere Ergebnisse:

Adler Mannheim v Iserlohn 4:3 (0:1, 2:2, 2:0)

Augsburg v Düsseldorf 7:4 (2:1, 1:2, 4:0)

Eisbären Berlin v Hamburg Freezers 7:3 (0:0, 4:3, 3:0)

Krefeld v München 2:5 (0:2, 2:0, 0:3)

Straubung v Ingolstadt 2:4 (1:0, 1:2, 0:2)

Wolfsburg v Schwenningen 1:2 n.P. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1)

DEL2: Bietigheim mit Coach Kevin Gaudet weiter unbesiegt und gewinnen mit einem starken dritten Drittel, auswärts 3:1.