Debakel für Deutschland, Slovakia besiegt Weißrussland

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round CAN - GER Matt DUCHENE (CAN); Danny AUS DEN BIRKEN (GER) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
CAN – GER
Matt DUCHENE (CAN); Danny AUS DEN BIRKEN (GER)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Team Canada deklassiert Team Deutschland klar mit 10:0; Team Slovakia gewinnt gegen Team Belarus 2:1 in der Overtime;

Prag Gruppe A:

Team Deutschland musste sich am Nachmittag gegen Team Cadana behaupten, das ja Team Latvia klar mit 6:1 besiegt hatte. Deutschland hat zwar gestern gegen Team France gewonnen, spielerisch war es aber nicht berauschend. Man durfte gespannt sein.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round CAN - GER Matt DUCHENE (CAN); Moritz MÜLLER ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
CAN – GER
Matt DUCHENE (CAN); Moritz MÜLLER
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Diese Hoffnungen der Deutschen hielten knapp zehn Minuten – in Form von zwei Überzahlspielen, die aber nichts einbrachten – danach domininierte Team Canada das Team Deutschland nach Belieben. Den Torreigen eröffnete Sidney Crosby der ein Zuspiel von Ryan O’Reilly zum 1:0 verwertet. Deutschland war noch nicht ganz wach, da stand es 23 Sekunden später 2:0 – Tyler Hall trifft nach Idealvorlage von Jordan Eberle (9.). Kurz daraud ein kurzes Strohfeuer für Deutschland – Tobias Rieder scheitert an Martin Jones. Der Druck von Canada erhöht sich und mit einem Doppelschlag von Cody Eakin stand es zur Pause 4:0.

Im Mitteldrittel dasselbe Bild – „Einbahnhockey“ von Team Canada – Taylor Hall mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 und nur zwei Minuten später Aaron Ekblad zum 5:0 (25.). Deutschland Coach Pat Cortina „erlöste“ den überforderten Dennis Endras und es kam Danny aus den Birken. Der wurde aber gleich warm geschossen, und musste siche gegen Aaron Ekblad, Tyson Barrie und Jason Spezza auszeichnen. Die deutsche Abwehr sichtlich zu „brav“, war kaum vorhanden, und bis zu diesem Zeitpunkt „straffrei“. Unberührt der Tatsache dass das Spiel entschieden war macht Claude Giroux  das 7:0 (28.) und Tyler Ennis das 8:0 (36.). Den Schlusspunkt in diesem Abschnitt, kurz vor der Pause, war es einmal mehr Tyler Hall – sein drittes Tor – zum 9:0 (40.).

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round CAN - GER Tyler TOFFOLI (CAN); Patrick HAGER (GER) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
CAN – GER
Tyler TOFFOLI (CAN); Patrick HAGER (GER)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Team Canada machte jetzt ein Trainingsspiel daraus so groß wer die Überlegenheit. Es waren keine drei Minuten gespielt, gab es penalty für die Canadier. Matt Duchene ließ sich diese Chance nicht entgehen und macht es zweistellig – 10:0 (43.). Dann gab es die allererste (!!) Strafzeit für Deutschland – Christoph Ullman war der Übeltäter. Erst jetzt schalteten die Canadier einen Gang zurück und Team Deutschland kam durch Patrick Hager zu einer Torchance. Kurz darauf versuchte es Yannic Seidenberg – aber auch er scheitert an Martin Jones (53.). Deutschland versuchte in den letzten Minuten doch noch den Ehrentreffer zu erzielen, das blieb ihen leider verwehrt.

Team Canada v Team Deutschland 10:0 (4:0, 5:0, 1:0)

1:0 Sidney Crosby (9.), 2:0 Tyler Hall (9.), 3:0 Cody Eakin (17.), 4:0 Cody Eakin (20.), 5:0 Tyler Hall (23.), 6:0 Aaron Ekblad (25.), 7:0 Claude Giroux (28.), 8:0 Tyler Ennis (36.), 9:0 Tyler Hall (40.), 10:0 Matt Duchene (43., PEN),

Ostrava Gruppe B:

Parallel wie in Prag trafen in Ostrava zwei Sieger aufeinander – Team Belarus – mit einem 4:2 über Team Slovenia, und Team Slovakia – 4:3 im Penalty-Shoot-Out über Team Denmark. Man konnte sich durchaus auf ein attraktives Spiel freuen.

Das Spiel war vom Beginn weg heiß umkämpft, einige Strafen und hochkarätige Torchancen. Marian Gaborik vergab schon nach fünf Minuten einen Penalty für team Slovakia. Beide teams schenkten sich nichts und es war ein richtig gutes Spiel – was fehlt waren die Tore.

Nach der ersten Pause dasselbe Bild – Powerhockey beider Teams und beide Goalies – Kevin Lalande (Belasrus) und Jan Laco (Slovakia) hatten richtig viel zu tun. Die Überzahlspiele beider Teams wurde nicht genutzt und auch dieser Abschnitt blieb trotz zahlreicher Chancen torlos.

Tore fielen erst im Schlussdrittel – zuerst brachte Sergei Kostitsyn Team Belarus mit 1:0 in Front (52.). Jedoch nur knapp 60 Sekunden später macht Andrej Meszaros den Ausgleich (53.). Gegen Ende hatten die Weißrussen noch die Chance eines Überzahlspieles, Team Slovakia brachte das unentschieden über die Zeit. Es ging also in die Overtime. Die dauerte nur kurt – es war abermals Andrej Meszaros der mit seinem zweiten Treffer, den zweiten „Overtime“-Sieg für Team Slovakia festhielt.

Team Belarus v Team Slovakia 1:2 OT (0:0, 0:0, 1:1, 0:1)

1:0 Sergei Kostitsyn (52.), 1:1 Andrej Meszaros (53.), 1:2 Andrej Meszaros (62.)