Dawes wird zum Matchwinner gegen Neftekhimik

Nigel Dawes trifft beim 3:2 Sieg von Ak Bars Kazan zweimal und steuert einen Assist bei. Severstal gewinnt bei Spartak Moskau mit 4:3.

In der heutigen Begegnung zwischen Ak Bars Kazan und Neftekhimik konnten sich bei insgesamt fünf Toren gleich vier Spieler zweimal in die Scorerwertung eintragen. Mann des Spiels war dabei Nigel Dawes. Der 35-Jährige Kazan Stürmer sorgte in der 14.Minute mit seinem Assist für den 1:0 Führungstreffer im durch Stephane Da Costa im Powerplay.
Nach diesem 1:0 der Gastgeber rückten aber mit Andrei Kostitsyn und Alexei Volgin zwei Neftekhimik Spieler in den Mittelpunkt. Leiteten diese beiden doch in der 22.Minute durch Rafael Bikmullin ein und zu Beginn der 35.Minute waren die beiden in der gleichen Reihenfolge auch am Führungstor der Gäste durch Alexander Osipov beteiligt. Etwas mehr als zwei Minuten später war es bei Kazan der Torschütze zum 1:0 Da Costa der erneut im Powerplay mit seiner Vorarbeit den Ausgleichstreffer durch Nigel Dawes einleiten konnte. Danach musste Ak Bars gleich fünf Minuten in Unterzahl überstehen da ein wenig abseits vom Spielgeschehen Alexander Burmistrov dem Finnen Otso Rantakari mit dem Schläger zwischen die Beine schlug. In einem sonnst aber sehr fairen Spiel blieb dieser Zwischenfall die Ausnahme und zu Beginn der 59.Minute war es der gebürtige Kanadier Dawes mit dem kasachischen Pass der mit seinem zweiten Treffer im Spiel den 3:2 Sieg für Kazan fixieren konnte. Für Nigel Dawes war dies nach seinem Wechsel im Sommer von Avtomobilist zu Ak Bars Kazan sein erstes drei Punkte Spiel für sein neues Team.

Severstal Cherepovets feiert mit dem heutigen 4:3 Sieg bei Spartak Moskau den zweiten Auswärtssieg in Folge.
Nach nur 31 Sekunden konnte Lukas Radil, der vor zwei Tagen seinen ersten KHL Hattrick erzielen konnte Spartak mit 1:0 in Führung bringen. Ivan Rogov und Robin Hanzl mit seinem verwandelten Penaltyshot brachten Severstal aber noch im ersten Abschnitt in Führung.
Ein erneut schnelles Spartak Tor nach nur 94 Sekunden im zweiten Drittel durch Kirill Kapustin sorgte für den Ausgleichstreffer doch Severstal konnte in der 35.Minute durch Roberts Bukarts erneut in Führung gehen.
Im Schlussabschnitt blieb dann der rasche Spartak Treffer aus und so konnte Severstal in der 53.Minute durch ein Powerplaytor von Igor Geraskin auf 4:2 erhöhen. In der 57.Minute nutzte zwar auch Spartak Moskau durch Ilya Talaluyev ein Überzahl aus, an der Heimniederlage konnte Spartak aber nichts mehr ändern. Für Severstal war dies zugleich der vierte Sieg in den letzten fünf Spielen. Spartak musste hingegen erstmals nach insgesamt vier Siegen so wie zwei Overtime- und einer Shootout Niederlage seit dem 6. Oktober erstmals das Eis ohne einen einzigen Zähler verlassen.