Das Powerplay war heute ausschlaggebend

Moser Mecical Graz 99ers vs. EHC Liwest Black Wings Linz; Playoff; Viertelfinale; EBEL; Merkur Arena; Graz; 15.03.2019; ©Werner Krainbucher
Moser Mecical Graz 99ers vs. EHC Liwest Black Wings Linz; Playoff; Viertelfinale; EBEL; Merkur Arena; Graz; 13.03.2019; ©Werner Krainbucher

Die Graz 99ers stellen in der Playoff Viertelfinalserie gegen Linz mit einem 7:3 Heimsieg auf 1:0. Die Steirer machten gleich fünf ihrer Treffer in Überzahl.

Gut 2800 Zuschauer kamen heute in die Merkur Arena in Liebenau und diese sahen anfangs eine nervöse Grazer Mannschaft. Gleich nach zehn Sekunden tauchte plötzlich ein Linzer allein vor Robin Rahm auf. Dieser konnte aber klären. Viel zu viele unnötige Turnover machten es den Murstädtern zu Beginn schwer, doch in der 11. Minute bekamen sie ihr erstes Powerplay und nutzten dieses durch Loney.

Linz konnte zwar ebenfalls in Überzahl ausgleichen, und in der 22. Minute durch Matzka sogar in Führung gehen, doch die 99ers machten innerhalb von drei Minuten mit drei Überzahltoren den Deckel drauf. Weihager und Moderer mit einem perfekt abgelenkten Schuss stellten bis Minute 50 auf 6:2, so das die Treffer von Carle und Hamilton im Anschluss nur mehr Ergebniskorrektur waren.

Linz nahm heute zu viele Strafen und Graz nutzte diese eiskalt aus. So geht es bereits am Freitag in Linz weiter. Viel Verschnaufpause bleibt also nicht. Aber es sind ja Playoffs.