Das ÖEHV U20 Team gewinnt Test gegen Deutschland

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
Rihards Babulis #1, Jakob Engelhart #26, Christoph Tialler #16, Luca Erne #7, Lukas Hörl #3, Finn van Ee #15
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV U20 Team gewinnt den ersten Test für die World Juniors nach einer 3:1 Führung am Ende mit 4:3 in der Overtime und feiert damit den ersten U20 Sieg auf diesem Niveau.

Am 15. Dezember reiste das ÖEHV U20 Team zum Trainingslager nach Antigonish in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Heute Nacht stand für die Mannschaft von Head Coach Kirk Furey das erste Testspiel auf dem Programm. Dabei traf man auf die Mannschaft aus Deutschland. Diese hatten im Gegensatz zu den Österreichern bereits ein Testspiel absolviert. Dieses konnte die DEB Auswahl in einem knappen Spiel dank guten Powerplay und einer starken Torhüterleistung gegen die Slowakei überraschend hoch mit 5:0 für sich entscheiden.
Die Deutschen waren im Sommer auch in Edmonton Gegner der Österreicher, da gab es für die ÖEHV Mannschaft zum Auftakt eine 2:4 Niederlage.
Mit Jamie Mattie war auch ein ehemaliger österreichischer Teamspieler in seiner Heimatstadt anzutreffen. Der 42-Jährige spielte für Graz und Innsbruck insgesamt acht Jahre in Österreich und er gehörte auch dem WM Team 2007 in Russland an.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
Patrick Söllinger #28, Ryan Del Monte #21
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Österreicher starteten stark in dieses Spiel und konnten die Deutschen auch mehrmals gehörig unter Druck setzten. Dies führte auch zu Strafen gegen das DEB Team doch die drei Überzahlsituationen wurden nicht zur Führung genutzt.
Mit klaren Vorteilen ging es für die Mannschaft von Head Coach Kirk Furey dann aber ohne Treffer und mit einem 0:0 in die erste Pause.
In den zweiten 20 Minuten waren die Deutschen eindeutig besser im Spiel und nun mussten auch die Österreicher Strafen nehmen und eine dieser Powerplay führte durch Roman Kechter in der 26.Minute zur Deutschen Führung.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
Rihards Babulis #1, Ian Scherzer #17, Luca Hauf #17. Markus Freis #7
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Deutschen drückten weiter und so hatten sie zur Mitte des Spiel mit ebenfalls 13 Torschüssen mit den Österreichern gleich gezogen. Die nächsten beiden Torschüsse hatten dann aber die Österreicher und diese führten durch Luca Auer in der 32.Minute zum Ausgleich und nur 14 Sekunden später bezwang Luca Erne den deutschen Goalie Rihards Babulis und konnte so mit einem Doppelschlag das ÖEHV Team nicht unverdient in Front bringen. Nun gab es ein recht ausgeglichenes Spiel und mit dieser knappen Führung der Österreicher ging es in die dritten 20 Spielminuten.
Dort waren es die Österreicher die durch Ian Scherzer nach genau 100 Spielsekunden in Führung gehen konnten.
Das DEB Team steckte aber nicht auf doch sie taten sich gegen eine gut stehende ÖEHV Mannschaft schwer.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
Patrick Söllinger #28, Thomas Pfarrmaier #29
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Erst in der Schlussphase dann wieder eine Strafe gegen Österreich. So musste in der 29.Minute der Linzer Patrick Söllinger auf die Kühlbox. Die Deutschen holten sofort ihren Goalie vom Eis doch beinahe wäre David Reinbacher der vierte Treffer gelungen doch der Puck sprang auf die Torstange und in der Folge zurück ins Feld. Kein Glück beteutete in der Folge auch noch zwei Gegentreffer. Zuerst knallte Philipp Krening den Puck unhaltbar für Thomas Pfarrmaier zum Anschlusstreffer in die Tormaschen und 49 Sekunden vor dem Ende erzwang Håkon Hänelt sogar noch eine Verlängerung.
Dort begann es nachdem sich einige Spieler knapp vor der Sirene in die Haare gerieten das Spiel mit 3 gegen 3. Zuerst scheiterte Vinzenz Rohrer und im Gegenzug klärte Thomas Pfarrmaier gegen Oswald. Die beiden bestraften Spieler kehrten zum Ende der 62.Minute retour auf das Eis und dies nutzte durch Finn van Ee auch genau der Spieler der Österreicher um aus kurzer Distanz doch noch den 4:3 Sieg für das ÖEHV Team zu fixieren.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
AUT Head Coach Kirk Furey
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Stimmen zum Spiel:
Head Coach Kirk Furey: Ich glaube wir hatten einen sehr guten Start. Wir haben unsere Identität und auch die Intensität gehabt. Wir haben die Deutschen Druck gesetzt. Das erste Drittel war richtig gut, dann ging es rauf und runter aber das ist normal mit einer U20 Truppe. Die Jungs haben gut reagiert und ein 3:1 gemacht. Dann haben wir zu viele Strafen genommen. Es war aber ein guter Start, jetzt müssen wir mit den Füßen am Boden bleiben und uns auf die nächsten Schritte und zum nächsten Vorbereitungsspiel konzentrieren.
Der Sieg war glaube ich sehr wichtig für die Jungs aber das ist nur ein Teil des Prozess, sie können heute den Sieg genießen morgen muss mit der richtigen Mentalität aber weiter gearbeitet werden.

Der Torschütze zum 4:3 Sieg Finn van Ee: Das war ein hartes Spiel aber gegen Deutschland zu spielen macht immer Spass. Die Deutschen hatten ihre Chancen im Spiel und irgendwann gehen diese auch rein, so haben wir am Schluss noch Pech gehabt aber gegen Deutschland zu spielen macht wie gesagt immer Spass vor allem wenn wir gewinnen.
Zu seinem Tor: Wir mussten beide auf die Strafbank sind zugleich wieder reingekommen, es hat genau gepasst und gleich ein Tor gemacht, hat genau gepasst!
Für uns war dieser Sieg wichtig um Selbstvertrauen zu tanken und das wir sehen wir können mit diesen Teams mitspielen. Der Sieg war heute kein Glück wir haben gekämpft und richtig gespielt. Wir waren die bessere Mannschaft, das heißt wir wissen das wir noch einmal die bessere Mannschaft sein können und so die Gruppenphase überstehen.

Nach zwei weiteren Trainingstage geht es am Freitag Abend in Truro mit dem zweiten Test gegen die Slowakei weiter. Auf Deutschland trifft das ÖEHV Team dann in Halifax wieder zum Ende der Gruppenphase am 30. Dezember.

Mehr Fotos zum IIHF World Juniors Pre-Game AUT – GER 4:3 OT