Das ÖEHV U18 schafft den Aufstieg

Benedikt Oschgan #1, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Nach einer 1:0Führung und einem 1:2 Rückstand dreht das ÖEHV Team in der Schlussphase des Spiel gegen Südkorea und steigt mit dem 4:2 in die Division 1A auf.

Das U18 Team konnte sich heute im Abschlussspiel der U18 Weltmeisterschaft der Division 1B in Bled, Slowenien mit einem Sieg nach 60 Minuten über Südkorea den Aufstieg sichern. Bei einer Niederlage wäre aber auch noch Platz 4 möglich. Bei einem Sieg in der Overtime oder im Shootout hätte Italien oder Slowenien mit einem Sieg nach 60 Minuten im abschließenden Spiel die Chance noch die Gruppe zu gewinnen. Dies zeigt wie knapp diese U18 Weltmeisterschaft verlief.
Für ÖEHV U18 Head Coach Philipp Pinter waren die Koreaner die bisher zwei Siege zu verzeichnen hatten aber durch ihr hohes Tempo wohl eines der schwersten Gegner bei diesem Turnier. Diese hielten das Spiel dann erwartungsgemäß auch offen und fanden im ersten Abschnitt auch die vielleicht etwas besseren Möglichkeiten vor. Benedikt Oschgan, der heute wieder das ÖEHV Team hütete ließ sich aber nicht bezwingen.62 Sekunden vor der Sersten Sirene gelang den Österreichern dann aber der Führungstreffer. Alexander Rupnik zog vor das Tor und als er selbst nicht zum Abschluss kam schob Leon Lamereiner den Puck mit seinem zweiten Turniertor über die Linie.

Im zweiten Drittel blieben weiter Strafen aus wobei sich am Spielverlauf nicht viel änderte, doch war zu bemerken das die ÖEHV Mannschaft etwas ruhiger an die Sache heran ging. Zur Mitte des Spiels gelang den Koreanern dann der Ausgleich. So gelang es ihnen sich einmal im Drittel der Österreicher fest zusetzten und nach einem gewonnen Anspiel bezwang Yoomin Shin mit einem One-Timer Benedikt Oschgan zum 1:1. Ein leichtfertiger Scheibenverlust im neutralen Drittel sorgte fünf Minuten vor der zweiten Pause durch Seongho Hwang, der im Alleingang traf sogar noch für die koreanische Führung.
Nun musste das Team von Head Coach Philipp Pinter ihre Nervenstärke zeigen um selbst wieder in das Spiel zu finden. Doch weitere Fehler schlichen sich ein und so gelang in diesen letzten Minuten des zweiten Drittels den Österreichern keine Tormöglichkeit mehr.

Die Österreicher mussten sich zu Beginn dieses letzten Abschnitts aber einmal um die Defensive kümmern und so kassierte in der 44.Minute Paul Noll die erste Strafe in diesem Spiel und so musste bei einer 4 gegen 4 Situation Benedikt Oschgan in großer Not retten. Das österreichische U18 Team tat sich nun schwer vor das Tor der Koreaner zu gelangen und so waren es meist Weitschüsse mit dem man es versuchte.
In der 52.Minute dann aber doch der Ausgleich. Nach einem gewonnen Anspiel konnte der koreanische Goalie den Puck nicht blockieren und dies nutzte Laurin Sandholzer mit seinem ersten WM Tor um erfolgreich abzustauben. Nun sahen die Österreicher wieder die Chance auf den Sieg und das Spiel verlagerte sich vor das koreanische Tor. Zwei Minuten vor dem Ende rettete dann wieder einmal Benedikt Oschgan bei einem nun sehr seltenen Korea Angriff .72 Sekunden vor Ende dann ein Fehler der Koreaner, dieser reagierten bei einem Scheibenverlust hinter dem Österreich Tor schlecht, Thomas Klassek sah dies und spielte die Scheibe hoch aus der Gefahrenzone und brachte damit ideal Alexander Rupnik in Szene der mit einem Schuss ins lange Eck Österreich wieder in Front brachte und ein Emty Net Treffer eine Sekunde vor Ende durch fixierte endgültig den 4:2 Erfolg und den damit verbundenen Aufstieg. Damit gelingt dem ÖEHV U18 Team unter Trainer Philipp Pinter im fünften Versuch endlich wieder auf Aufstieg in die Division 1A.