Dänischer Teamspieler kommt nach Dornbirn

Mathias Bau Hansen #50
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit Mathias Bau Hansen kommt ein dänischer Teamspieler in die EBEL. Neben dem Flügelstürmer stößt auch US Verteidiger William Wrenn aus der DEL zu den Bulldogs.

Die Bulldogs gaben heute zwei weitere Neuverpflichtungen bekannt. Einer von ihnen ist der Flügelstürmer Mathias Bau Hansen. Der Däne gehört seit seiner U18 Zeit auch fix dem dänischen Teamkader an, wo er bisher insgesamt an fünf Weltmeisterschaften für sein Heimatland teilgenommen hat. Ende der Saison 2012-13 verließ er seinen Heimatklub Rodovre und wechselte nach Malmö wo er im U20 Team der Redhawks zum Einsatz kam.
In der darauf folgenden Saison blieb er im U20 Team von Malmo, absolvierte aber auch insgesamt 42 Spiele in der ersten schwedischen Division.
2015 ging es retour nach Dänemark wo er von 2014 bis 2017 bei den Frederikshavn White Hawks spielte. Im Juni 2017 versuchte er den Sprung nach Nordamerika wo er einen Vertrag mit den Hershey Bears unterzeichnete. Mit fünf Game Winner war er bei den Bears damit der erfolgreichste Schütze in dieser Wertung und mit insgesamt 23 Punkten (13 G, 10 A) konnte er im Mai 2018 einen Vertrag bei den Washington Capitals unterzeichnen. Den Sprung in die NHL blieb dem Dänen aber verwehrt und so kehrt der zwei Meter Mann nach Europa zurück.

Der US Verteidiger William Wrenn  im Jahr 2009 in der zweiten Runde an Position 43 von den San Jose Sharks gedraftet. Wrenn durchlief die U17 und U18 Nationalmannschaften seines Heimatlandes und spielte dabei gemeinsam mit Grizzlys-Verteidiger Björn Krupp im Trikot der USA. In der Saison 2008-2009 holte er als Kapitän mit dem U18 Team die Goldmedaille an der Weltmeisterschaft.
Der mit 1,85 Meter große Verteidiger absolvierte von 2012 bis 2017 insgesamt 134 Spiele in der AHL wo er in der Saison 2013-2014 den Calder Cup gewinnen konnte. Zur Spielzeit 2017-2018 zog es William Wrenn nach Europa. Nach einem Engagement bei Dinamo Riga ging es nach nur 21 Spielen in die finnische Liiga und stand zunächst bei Vasaan Sport unter Vertrag. Nachdem feststand, dass der Club die Playoffs nicht erreichen wird, wurde Wrenn an Rauman Lukko ausgeliehen. Für beide Teams stand der 27-Jährige insgesamt 30-mal auf dem Eis und erzielte drei Tore sowie sieben Assists.
Die letzte Saison verbrachte William Wrenn in der DEL. Die Wolfsburg Grizzlys gaben dem US Amerikaner auch die Möglichkeit in der DEL zu bleiben. Der 28-Jährige entschied sich nun aber für die Bulldogs aus Dornbirn.
Head Coach Jussi Tupamäki meinte über William Wrenn das er ein sehr guter Allround Verteidiger sei. „Er kann gut Über und Unterzahl spielen. Über den Dänen meinte der Finne das er wie Wrenn sehr groß sei und mit seiner Größe natürlich ein Powerforward ist. Er besitzt laut Tupamäki auch einen sehr guten Schuss.