Da Costa bringt CSKA wieder in Front

Stéphane Da Costa #77 CSKA Moskau, KHL Playoffs 2016 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Stéphane Da Costa #77
CSKA Moskau, KHL Playoffs 2016
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Franzose Stéphane Da Costa trifft mit seinem zweiten Tor im dritten Gagarin Cup Finale zum 3:2 Auswärtssieg bei Metallurg Magnitogorsk und bringt CSKA Moskau damit in der Serie mit 2:1 in Front.

Vor zwei Tagen musste sich CSKA erstmals seit dem Auftaktspiel im Conference Semifinale wieder in den Playoffs geschlagen geben. Heute stand Spiel 3 auf dem Programm und auch dort kam der Favorit aus der Hauptstadt erneut in Rückstand.
Beide Teams starteten sehr vorsichtig in dieses Spiel und so gab es in den ersten 20 Minuten relativ wenig wirkliche Torchancen. Mit Telegin und Radulov waren dabei die besten Torchancen auf Seiten der Gäste zu finden. Metallurg Schlussmann Vasili Koshechkin hielt sein Tor nach dem ersten Drittel aber ebenfalls sauber wie sein Gegenüber Ilya Sorokin.
Im zweiten Abschnitt dauerte es wieder über 16 Minuten bis ein Treffer fiel. Zuvor legte sich Alexander Radulov noch mit einen Check von hinten mit Sergei Mozyakin an. Dieser wurde aber sofort von Jan Kovar „beschützt“. Für den CSKA Kapitän und den Tschechen ging es darauf auf die Strafbank. Die besseren, der nun zahlreicheren, Chancen in diesem zweiten Drittel hatte dieses Mal der Gastgeber. Dabei schlug das Star Duo Mozyakin und Zaripov in der 37.Minute mit einen Treffer zu. Sergei Mozyakin servierte dabei den frei vor dem Tor stehenden Danis Zaripov den Puck und dieser leitete den Pass direkt weiter direkt zur 1:0 Führung in das CSKA Tor.

Im dritten Drittel musste erstmals Sorokin einen weiteren Treffer verhindern bevor Stéphane Da Costa mit einen Schuss aus dem neutralen Drittel den Metallurg Goalie überraschte und diesen den Puck zwischen die Schoner zum 1:1 ins Tor setzte. Zweieinhalb Minuten später führte CSKA sogar.
Wieder einmal in diesem Finale musste bei Magnitogorsk Yevgeni Biryukov auf die Strafbank und dies nutzte in der 52.Minute Nikita Zaitsev mit seinem Powerplay Treffer zur 2:1 Führung für die Gäste. CSKA schien bereits der Sieger zu sein, doch Jan Kovar rettete das Heimteam mit seinem Treffer 17 Sekunden vor dem Ende zumindest in die Overtime. In der 75.Minute hatte CSKA viel Glück das Grigori Panin nach einen Bandencheck an Vladislav Kaletnik nur zwei Minuten kassierte. Die Überzahl konnte Metallurg aber nicht nutzen. CSKA hingegen machte dies drei Minuten später als Rafael Batyrshin auf der Strafbank saß besser. Dabei gelang im Powerplay Stéphane Da Costa mit einem gezogenen Schuss von der Blauen der viel umjubelte Siegestreffer.
Der Franzose meinte nach dem Spiel: „Es war für mich nicht das beste Spiel, doch die beiden Treffer waren wohl die Wichtigsten die ich erzielt habe.“