CSKA zerlegt Slovan Bratislava

Der KHL Leader aus Moskau setzt sich gegen das West Conference Schlusslicht Slovan Bratislava gleich mit 12:0 durch.

CSKA Moskau feierte zuletzt mit dem Sieg gegen Metallurg Magnitogorsk den 44. Saisonsieg und stellte damit einen neuen Ligarekord auf. Zugleich war dies der fünfte Sieg von CSKA in Folge. Für Slovan Bratislava hingegen geht es in den nächsten Spielen nur noch darum sich gut aus der saison zu verabschieden.
Dies sollte den Gästen am heutigen Tag aber überhaupt nicht gelingen. CSKA ab dem ersten Bully zu stark für Slovan. So dauerte es nicht einmal vier Minuten bis Alexander Radulov zum 1:0 für die Gastgeber traf. Igor Grigorenko und Vladimir Zharkov beendeten mit ihren Treffern zum 3:0 in der 6. Minute bereits den Arbeitstag von Slovan Goalie Denis Godla. Für den Junior kam Johan Backlund. Der Schwede sollte aber ebenfalls einen nicht gerade einfachen Abend haben.
So wurde Johan Backlund in der 12. Minute durch Igor Grigorenko erstmals bezwungen und zu Beginn der 15. Minute schlug CSKA Kapitän Alexander Radulov wie schon zuvor Grigorenko ein zweites Mal zu. Maxim Mamin stellte in der 16. Minute das 6:0 für CSKA her. Mit diesen halben Dutzend Gegentreffer für Slovan ging es mit einem Schussverhältnis von 19:2 erstmals in die Kabinen.

Im zweiten Drittel blieb CSKA weiter hin klar Ton angebend obwohl ihnen nicht mehr so viele Treffer gelangen. Stéphane Da Costa im Powerplay und Igor Grigorenko mit seinem Hattrick erhöhten auf 8:0. nach diesem achten Treffer in der 32. Minute durfte CSKA Tormann seinen ruhigen Arbeitstag beenden und seine Position nahm Ilya Sorokin ein wobei auch der Backup in den verbleibenden Spielminuten nicht wirklich zaubern musste.
Im letzten Drittel lief dann die Tormaschine von CSKA wieder an. Nachdem Maxim Mamin und Nikita Kvartalnov auf 10:0 stellten machte die erste CSKA Linie das volle Dutzend voll. Alexander Radulov traf dabei mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel zum 11:0 und Simon Hjalmarsson traf 28 Sekunden vor dem Ende zum 12:0 Heimsieg für CSKA. Für Slovan Bratislava war dies die höchste Niederlage in den bisherigen drei KHL Jahren.

Die Verfolger von CSKA blieben ebenso erfolgreich. SKA St. Petersburg schlug Dinamo Riga mit 3:1 und Vityaz verlor das Heimspiel gegen Dynamo Moskau mit 3:6. Vityaz und Riga ließen damit wichtige Punkte für einen Playoff Platz liegen. Für Riga wird es nun schon sehr schwer. Liegt man vier Spiele vor dem Ende doch mit sieben Punkte hinter dem Achtplatzierten Torpedo Nizhny Novgorod. Torpedo feierte gegen Sochi einen 2:1 Shootout Sieg und zog damit mit dem Liganeuling gleich auf.
Medvescak Zagreb darf mit der 3:4 Niederlage im Penaltyschiessen wohl nur noch deoretich mit einen Playoff Platz rechnen. Liegen die Kroaten doch 11 Punkte hinter Torpedo und Sochi wobei die Bären in den letzten Spielen maximal 15 Punkte erzielen können.
Weiters:
Lokomotiv – Amur 2:1 OT
Yugra – Traktor 1:2 OT
Metallurg Mg – Neftekhimik 4:3
Sibir – Avangard 1:2 SO
Metallurg Nk – Barys 3:2 SO