CSKA verliert vier Spieler an die NHL

Ilya Sorokin #90, CSKA Moscow
Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit Goalie Ilya Sorokin sowie Kirill Kaprizov, Mikhail Grigorenko und Alexander Romanov wechseln gleich vier CSKA Stars in die NHL.

Mit dem Wechsel von Ilya Sorokin in die NHL hat sich für CSKA Moskau auch ein Tormannproblem gelöst. So hat der Armeeklub im Falle eines neuen Vertrags mit Sorokin versprochen trotz eines laufenden Vertrages auf Lars Johansson zu verzichten. Für den Schweden beteutet dieser Wechsel von Sorokin nun wohl auch als die Nummer 1 im CSKA Tor in die nächste Spielzeit zu starten. Sookin unterzeichnete zwar auch einen Vertrag für die laufende Saison mit den New York Islanders, doch darf der Torhüter in dieser Saison von den Islanders nicht eingesetzt werden. Nun unterzeichnete der 24-Jährige mit den Islanders auch einen Vertrag für die kommende Saison wo der Gagarin Cup Champion mit CSKA von 2019 ungerechnet ca. eine Million Euro erhalten wird. In der KHL bestritt Sorokin bei Metallurg Novokuznetsk in der Saison 2012-2013 seine ersten fünf von nun insgesamt 313 Spielen. 2014 wechselte Ilya Sorokin zu CSKA Moskau wo er 2019 neben dem Cagarin Cup auch mit fünf Playoff Shutouts zum Playoff MVP ernannt wurde.In der regulären Spielzeit 2018-2019 brachte es Sorokin gleich auf 11 Spiele ohne Gegentreffer. Sorokin nahm in seiner KHL Saison bereits an fünf KHL All Star Games teil.
Sorokin über den Wechsel in die NHL: „Ich bin ruhig und zuversichtlich in meine Fähigkeiten. Ich möchte, dass das Trainingslager bald beginnt, ich träume davon, zur Arbeit zu gehen. Ich muss aufzeigen, um zu beweisen, dass ich auf einem solchen Niveau bestehen kann.“

KHL All Star Game 2020
Kirill Kaprizov #97
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Neben Ilya Sorokin wechselt auch Kirill Kaprizov erstmals in die NHL und wie Sorokin begann Kaprisov seine KHL Karriere bei Metallurg Novokuznesk. Nach zwei Saison ging es 2016 zu Salavat Yulaev und 2017 landete der heute 23-Jährige bei CSKA Moskau wo er mit 40 Scorerpunkten gleichauf mit Shalunov und Shumakov gleich die interne Scorerwertung gewinnen konnte. In der regulären Saison 2018-2019 gelangen dem Flügelstürmer gleich 30 Tore und am Ende der Saison konnte er sich über den Gagarin Cup Titel freuen. 2018 gehörte Kaprisov auch dem erfolgreichen russischen Team bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang an wo er zusammen mit Ilya Kovalchuk mit jeweils fünf Treffer der erfolgreichste Stürmer der Spornaja war. Dabei gelang Kaprizov in der Overtime des Finales gegen Deutschland auch das Game Winning Goal.
Nun wechselt der 23-Jährige zu den Minnesota Wild. Von diesem NHL Klub wurde er bereits 2015 in der fünften Runde gedraftet. Nun wagt Kirill Kaprizov auch den Sprung über den großen Teich und unterzeichnete mit den Wild einen Vertrag für zwei Jahre. Der Vertrag beginnt sofort zu laufen doch wird der Flügelstürmer erst zu Beginn der Saison 2020-2021 zum Einsatz kommen.

Kirill Kaprizov #97. Olympic Games 2018, Gold Medal Game
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Alexander Romanov schaffte in der Saison 2018-2019 den Sprung in das CSKA Team und gewann so 2019 auch gleich den Gagarin Cup. Bei seinen ersten U20 Weltmeisterschaften war er mit 8 Punkten (1G-7A) zweitbester Scorer des russischen Teams. Mit einem Treffer und fünf Assist bestätigte der Verteidiger bei den World Juniors 2020 diese Leistung erneut. Nachdem er 2018 von den Montreal Canadiens in Runde 2 gedraftet wurde wechselt Alexander Romanov ab sofort in die NHL wo er ab den Playoffs zum Einsatz gebracht werden kann. Sollte der Verteidiger ab der kommenden Spielzeit nur im Farmteam der Canadiens zum Einsatz kommen hat der 20-Jährige die Möglichkeit in die KHL zurück zukehren.

Mikhail Grigorenko #25, CSKA Moscow
KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zum zweiten Mal Richtung NHL geht es für Mikhail Grigorenko. Der 26-Jährige bestritt zwischen 2012 und 2017 für Buffalo und den Colorado Avalanche insgesamt 217 Spiele wo er es auf 22 Tore und 42 Vorlagen brachte. 2017 kehrte er zu seinem Stammklub CSKA Moskau zurück wo er wie die anderen drei oben genanten Akteure den 2019 den Gagarin Cup gewinnen konnte. Mit Grigorenko verliert CSKA den viert besten Scorer des abgelaufenen KHL Grunddurchgangs. Im Gagarin Cup Jahr 2019 führte der heute 26-Jährigen mit 13 Toren und 21 Assist zugleich auch die beiden KHL Playoff Wertungen an. Nun wechselt Mikhail Grigorenko zu den Columbus Blue Jackets wo der Olympia Sieger von 2018 einen Vertrag für die Saison 2020-2021 unterzeichnete.