CSKA steht erstmals im KHL Finale

CSKA Moskau gewinnt heute bei SKA St.Petersburg mit 2:1 in der Overtime und zieht damit mit einen Sweep erstmals in das KHL Gagarin Cup Finale ein.

Die Revance ist heute CSKA Moskau voll und ganz gelungen. Nachdem im letzten Jahr St.Petersburg das Conference Finale nach einen 0:3 noch mit 4:3 gewinnen konnte gelang heute CSKA die Serie nach dem vierten Spiel zu beenden und somit SKA als Titelverteidiger zu entthronen. Doch wie schon in Spiel 3 dauerte es auch heute etwas langer bis zur Endscheidung.

Dabei gelang den Gästen durch Ivan Telegin in der 10.Minute wieder der Führungstreffer. Bei diesen Schuss hatte CSKA Tormann Sorokin keine Chance, war ihm die Sicht doch gleich mehrmals verstellt. Dieses Resultat nach 20 Minuten war auch hoch verdient, war CSKA doch die klar bessere Mannschaft.
Im zweiten Abschnitt war die klare Überlegenheit der Gäste zwar vorbei, aber auch SKA konnte aus ihren nun zahlreicheren Chancen keinen weiteren Erfolg heraus ziehen.
Im dritten Abschnitt musste CSKA Goalie Ilya Sorokin zu beginn wieder ordentlich arbeiten. So fand Steve Moses eine gute Chance vor und kurze Zeit später war es Dadonov der das 2:0 auf den Schläger hatte. In der 51.Minute dann die erste Strafe gegen CSKA in diesem Abschnitt und fünf Sekunden bevor diese Strafe gegen Panin ablief schlug SKA wieder einmal im Powerplay durch Anton Belov zu. Nun konnte SKA doch wieeder auf den ersten Sieg in dieser Serie hoffen und so ging es ein zweites Mal in Folge in die Overtime.
Dauerte es am Samstag bis in die 112.Minute so waren es heute nur 62 Sekunden. Dabei bekam Sergei Andronov den Puck an der blauen Linie. Nach einigen Schritten zog er ab und über die Fanghand von Mikko Koskinen ging der Puck zum 2:1 ins Tor. Damit war klar, die Revanche für das letzte Cobference Finale ist geglückt und mit nur vier Spielen mehr als erfolgreich abgeschlossen. Nun hat CSKA Moskau nach 1989 erstmals wieder die Möglichkeit einen Titel zu gewinnen.

CSKA Kapitän Alexander Radulov: „Wir begannen unser Spiel zu spielen, als SKA den Ausgleich erzielen konnte. Wir sind ein Team und das Andronov den Trefefr erzielen konnte war und ist das wichtigste.“
CSKA Head Coach Dmitri Kvartalnov: „Ich gratuliere meiner Mannschaft. Wir waren in der gleichen Situation wie im letzten Jahr. Alle vier Spiele waren gleich wichtig, immer wieder ging es hin und her.“