CSKA steht bereits fix in den Playoffs

Alexander Popov #22, Konstantin Okulov #71. Alexei Marchenko #53, Maxim Shalunov #78
CSKA Moscow, Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau gewinnt das Heimspiel gegen Sochi klar mit 6:1 und fixiert als erstes Team die Playoff Teilnahme. Sochi hingegen verliert im Playoff Kampf weiter an Boden.

Der HC Sochi hatte im Playoff Kampf heute den schweren Gang zu KHL Leader CSKA Moskau vor sich. In den 20 Spielen in der KHL gelang Sochi dabei erst einmal ein Sieg. Dieser gelang am 4.Jänner 2016 aber in Moskau. Mit einen Sieg von CSKA würde sich der amtierende Gagarin Cup Sieger bereits fix für die Playoffs qualifizieren.
Lange durfte Sochi auch in diesem Spiel nicht auf einen Sieg hoffen. Nachdem gleich zu Beginn Ivan Nalimov mit einem tollen Save klären konnte, war es in der 3.Minute Sergei Tolchinsky der nach einer tollen Kombination mit Alexander Popov zum 1:0 für CSKA abschloss. Erst in der 6.Minute kam Sochi nach einem Doppelpass durch Rakhimullin zur ersten Torchance in dieser Begegnung. Sochi zeigte sich bemüht doch wirklich gefährlich vor das Gäste Tor kam man in den ersten 20 Minuten nicht. CSKA hingegen verwaltete geschickt und so gab es kaum gefährliche Torszenen.
So ging es auch im zweiten Abschnitt weiter, kaum Strafen und ein Team von CSKA Moskau die Sochi kaum in das Spiel kommen liessen. In den Schlussminuten zog CSKA das Tempo an und fand durch Sergei Tolchinsky und Sergei Kalinin auch zwei sehr gute Möglichkeiten vor.
Im Schlussdrittel machte CSKA den Sack dann aber in der 41.Minute zu. Kirill Kaprizov spielte den Puck vor das Sochi Tor wo Anton Slepyshev ungestört zum 2:0 abschließen konnte. In der 48.Minute war das Spiel dann endgültig gelaufen. Maxim Shalunov umkurvte das Sochi Tor und Konstantin Okulov vollende aus einem Gedümmel zur 3:0 Führung. Nur 15 Sekunden entlud sich einwenig der Frust, als Damir Rakhimullin hart Sergei Tolchinsky an der Babde attackierte, für beide ging es dann direkt auf die Strafbank.
In der 50.Minuten nutzte CSKA bei 4 gegen 4 den freien Raum aus als Anton Slepyshev mit einem langen Pass ideal bedient wurde und dieser mit einer Direktabnahme zum 4:0 traf. Nur 10 Sekunden später schlug CSKA durch Nikita Nesterov im Powerplay ein weiteres mal zu. Die CSKA Torlawine rollte in der Folge weiter und so hieß es fünf Minuten vor dem Ende durch den zweiten Konstantin Okulov Treffer sogar 6:0 für CSKA Moskau. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch noch die Gäste die durch Altybarmakyan der 63 Sekunden vor dem Emde mit dem Ehrentor den Schlussstand von 6:1 aus Sicht von CSKA herstellte. CSKA steht damit fix in den Playoffs 2020 und Sochi verliert weitere wichtige Punkte auf Platz 8.

Die direkten Playoff Mitstreiter von Sochi hatten heute aber nicht viel leichtere Gegner. Torpedo Nizhny Novgorod hatte Dynamo Moskau zu Gast wobei die Blauen bisher beide Duelle in dieser Saison für sich entscheiden konnten. Ende November gab es für Dynamo in Nizhny Novgorod aber nur einen knappen 2:1 Sieg im Penaltyschiessen. Heute ging Dynamo nach nur 23 Sekunden durch Vadim Shipachyov in Front. In der 14. Minute gelang Torpedo aber durch Stanislav Bocharov der Ausgleich. Torpedo ging dann sogar mit einer Führung in die erste Pause da Ty Rattie gleich das erste Überzahl in diesem Spiel in der 16.Minute zum 2:1 nutzen konnte. Im zweiten Abschnitt gab es dann gleich vier Tore in 15 Minuten wobei es beiden Teams gelang zwei Mal zu Treffen und so führte Torpedo nach 35.Minuten mit 4:3.
Im Schlussdrittel gelang Dynamo durch Ivan Igumnov aber in der 46.Minute erneut der Ausgleich, doch Torpedo ging ein viertes Mal in Front. Wie beim 2:1 war es wieder Ty Rattie der sein Team mit 5:4 in Führung brachte. Die wichtigen zwei Punkte und damit auch den ersten Sieg gegen Dynamo Moskau fixierte dann Drew Shore mit seinem Treffer zum 6:4 Sieg in das leere Dynamo Tor.
Torpedo hat nun im Westen sechs Punkte Vorsprung auf Sochi.
Ebenfalls gute Karten auf einen Playoff Platz hat Vityaz. Im heutigen Heimspiel gegen West Conference Schlusslicht Dinamo Minsk feierte das Team aus Podolsk einen 5:1 Heimsieg. Dabei trugen sich bei Vityaz gleich fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. Wobei Pavel Chernov als einziger Spieler zwei Scorerpunkte erzielen konnte. Vityaz hat nun mit 55 Punkten einen Polster von neun Zähler auf den HC Sochi.
Im Spiel zwischen SKA St.Petersburg und Jokerit Helsinki setzt sich das Heimteam mit 4:1 durch. Vladimir Tkachyov erzielt dabei einen Doppelpack. Für SKA war dies der dritte Sieg in Folge und Jokerit verlor im siebenden Spiel im Jahr 2020 erst das zweite Mal.

Im zweiten Spiel innerhalb 24 Stunden zwischen den Vladivostok Admiral und Avangard setzt sich Omsk mit 3:1 durch und entscheidet somit auch das dritte Saisonduell für sich. Alexei Potapov, Kirill Semyonov und Sergei Shumakov trafen für Avangard. Den Ehrentreffer für die Admirals erzielte Martin Bakos zum zwischenzeitigen 1:2. Die Admirals bleiben damit weiter drei Punkte hinter einem Playoff Platz.
Das bisher achtplatzierte Team der East Conference Kunlun konnte aus dieser Admirals Niederlage hingegen Profit schlagen. Die Red Star siegten im Heimspiel gegen Ak Bars Kazan mit 3:1 und schoben sich so auf Platz 6 nach vorne. Für Kunlun war es der erste Sieg nach drei Niederlagen. Für Kazan war es nach der 2:3 Shootout Niederlage bei Amur Khabarovsk die zweite Niederlage in Folge.
Ufa konnte Magnitogorsk konnten aus der Admiral Niederlage hingegen keinen Profit schlagen. Verlor Salavat Yulaev doch bei Avtomobilist mit 2:4 und Metallurg musste sich in Nur-Sultan mit 3:4 geschlagen geben. Metallurg hält nun wie Kunlun bei 53 Punkte. Ufa, nun auf Platz 8 hat einen Zähler weniger und die Admirals stecken weiter bei 49 Punkten.
Durch die Niederlagen von Ufa, Magnitogorsk und Vladivostok kommt nun auch Neftekhimik den Playoff Plätzen in der East Conference immer näher. Nach 35 Minuten sah es mit der 3:0 Führung für Nizhnekamsk noch richtig gut aus. Am Ende blieb aber nur ein einziger Punkt übrig.. Gelang Traktor doch neun Minuten im Schlussdrittel noch der 3:3 Ausgleich und im Penaltyschiessen nahmen die Gäste den zweiten Punkt mit nach Chelyabinsk.
Sibir Novosibirsk gewinnt bei Amur Khabarovsk mit 2:1 im Shootout.
Nun gibt es einige Tage Pause da am Wochenende das KHL All Star Weekend in Moskau auf dem Spielplan steht. Die nächsten Meisterschaftsspiele finden dann am Dienstag den 21.Jänner statt.