CSKA in den Playoffs, Guslistov mit Hattrick

Alexander Popov #22, Konstantin Okulov #71. Alexei Marchenko #53, Maxim Shalunov #78
CSKA Moscow, Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
CKSA Moskau konnte mit dem heutigen 3:2-Sieg gegen Amur Chabarovsk die Playoff-Qualifikation sichern. Nikita Guslistov gelang mit Severstal Cherepovets einen Hattrick und ist damit der jüngste russische Spieler, dem drei Tore in einem KHL-Spiel gelang.

Der Leader CSKA konnte auch gleich nach etwas mehr als drei Minuten in Führung gehen. Anton Slepyshev brachte die Armeemannschaft über rechts mit einem platzierten Handgelenkschuss in Front. Weitere gute Chancen von CSKA häuften sich in der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts. Noch vor der ersten Pause stellte Mario Kempe in Überzahl das Skore auf 2:0. Der Pass vors Tor kam von Maxim Mamin, Kempe vernaschte mit einem schönen Trick zwischen seinen Beinen Torhüter Evgeny Alikin.

Im Mitteldrittel entwischte Alexander Sharov nach einem Wechselfehler von CSKA und bezwang Alexander Sharychenkov im CSKA-Tor zwischen den Schonern. Doch die Red Machine blieb unbeeindruckt und erhöhte nur wenige Minuten später durch Kirill Maximov auf 3:1 und konnte so eine weitere Powerplay-Möglichkeit eiskalt ausnutzen. Anschliessend kam es zum Torhüterwechsel bei Amur Chabarovsk. Marek Langhamer blieb den weiteren Spielverlauf ungeschlagen und Amur kam dank dem Treffer von Valentin Pyanov in der 56. Spielminute noch einmal auf 3:2 heran. Dabei blieb es schliesslich auch. Mit dem 3:2-Sieg qualifizierte sich CSKA Moskau heute als erstes Team der West-Conference für die Gagarin-Cup Playoffs.

Im Spiel zwischen Avtomobilist Jekaterinburg und Severstal Cherepovets trumpfte einer ganz gross auf. Die Rede ist von Nikita Guslistov, dem in diesem Spiel drei Treffer gelang. Der Anfang machte der 18-jährige bereits in der vierten Minute, als er den Pass von Kirill Kapustin verwerten konnte.

Der Druck von Severstal ging weiter und das 0:2 liess nicht lange auf sich warten. Guslistov doppelte in der sechsten Spielminute nach. Nachdem sich Avtomobilist etwas fangen konnte, sorgte das Fehlzuspiel von Avto-Verteidiger Korbinian Holzer für den Turnaround von Nikita Guslistov, der Vladislav Gross keine Chance liess. Damit war der Hattrick des jungen Russen bereits nach 15 Minuten perfekt.

Wenn man nun dachte, Avtomobilist käme im Mittelabschnitt mit der Wendung, hatte sich gewaltig geirrt. Severstal scorte weiter. In der 25. Minute traf Vladislav Provolnev zum 0:4. Es war das einzige Tor im Mitteldrittel, aber noch lange nicht das Letzte im Spiel. In der 42. Minute verlor das Heimteam den Puck in der eigenen Zone, blitzschnell schaltete Severstal um mit dem Hattrick-Schützen Guslistov, der vor dem Tor den Puck zum mitgelaufenen Alexander Petunin passte und zum 0:5 einschieben konnte.

Peter Holland gelang in der 48. Minute den Ehrentreffer nach einem Abpraller bei Severstal-Hüter Podyapolsky. Der Knoten war geplatzt, denn nur eine knappe Minute danach, hämmerte Alexei Vasilevsky den Puck in die Maschen zum 2:5. Die Aufholjagd kam zu spät, denn Severstal sorgte mit dem sechsten Tor des Abends für eine klare Differenz. Da nützte auch der Treffer von Brooks Macek zum 3:6-Endresultat auch nicht mehr viel.

Die weiteren Resultate:
Metallurg Magnitogorsk – Dinamo Riga 5:3
Traktor Chelyabinsk – Salavat Yulaev Ufa 2:1 OT
Ak Bars Kazan – Lokomotiv Yaroslavl 3:4 SO
Kunlun Red Star – Neftekhimik Nizhnekamsk 5:6
Vityaz Podolsk – SKA St. Petersburg 1:3
Dynamo Moskau – Barys Nur-Sultan 0:2
HK Sochi – Sibir Novosibirsk 3:0