CSKA gleicht gegen SKA aus

Valeri Nichushkin #43, CSKA Moskau KHL Season 2017 - 2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Valeri Nichushkin #43, CSKA Moskau
KHL Season 2017 – 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mat Robinson und Valeri Nichushkin treffen mit zwei frühen Toren im Schlussdrittel zum 2:1 Heimsieg von CSKA in Spiel 4 gegen SKA und gleichen damit im West Conference Finale auf 2:2 aus.

CSKA Moskau war im heutigen zweiten Heimspiel nach der 2:5 Niederlage am Montag gegen SKA erstmals in dieser Serie unter Zugzwang. SKA war aber gleich zu Beginn zweimal brandgefährlich. Zuerst hatte Datsyuk seinen Schläger im Spiel und in der fünften Minute prüfte Shipachyov CSKA Tormann Ilya Sorokin. Das Heimteam wurde in der 11.Minute erstmals richtig gefährlich als Alexei Marchenko SKA Goalie Mikko Koskinen in Überzahl richtig prüfte. Kurz darauf hatte der Finne viel Glück, nach einer Abwehr lag er vor seinem Tor am Rücken und der Puck sprang frei herum. CSKA konnte diese Situation aber nicht zur Führung nutzen. CSKA erzwang noch ein weiteres Powerplay doch der Führungstreffer blieb aus.

Im zweiten Abschnitt war CSKA die klar gefährlichere Mannschaft. So scheiterten Kaprisov und Robinson in der 27.Minute gleich zweimal innerhalb von 40 Sekunden an Mikko Koskinen. In der 30.Minute war der Finne im SKA Tor wieder ordentlich gefordert. Nach einer Chance von Marchenko versuchte es und erneut Kaprizov. In der 32.Minute forderte Valeri Nichushkin den Finnen, dieser klärte aber in Raten.
6:30 Minuten vor der zweiten Pause nutzte SKA ein Powerplay um durch einen Vyacheslav Voynov Schuss mit 1:0 in Führung zu gehen. CSKA Goalie Sorokin schien dabei etwas Überrascht. SKA versuchte nun nach zu setzten und so verfehlte nur Sekunden nach dem Führungstreffer Thoresen vor dem Tor lauernd ein Zuspiel. Zusätzlich musste die Heimmannschaft nach einer Strafe wegen eines schlechten Wechsel weck stecken bevor man wieder in der Offensive tätig wurde. 70 Sekunden vor der zweiten Sirene prüfte dann Nikita Nesterov aus kürzester Distanz Koskinen, der Finne blieb aber erneut Sieger. Nur wenige Sekunden später gab es eine harte Attacke gegen von Mikhail Pashnin an Thoresen. Dies blieb ungeahndet und so forderte Ilya Kovalchuk den CSKA Spieler zum Zweikampf.

Im Schlussdrittel knackte CSKA mit einen perfekten Start endlich die Torsperre von Mikko Koskinen. Nach einem schnellen Angriff wurde der Puck zurück auf Mat Robinson gespielt und dieser bezwang den Finnen nach nur 37 Sekunden zum 1:1 Ausgleich. Nun drückte CSKA und Alexander Popov scheiterte knapp bevor in der 43.Minute der Druck auch für SKA einmal zu groß wurde und Valeri Nichushkin das Heimteam aus kurzer Distanz in Führung brachte. Vom amtierenden Champion war nun wenig zu sehen und so war es wieder Mikko Koskinen der erneut mit Glanztaten gegen Mikhail Naumenkov und Kirill Kaprizov sein Team im Spiel hielt. In der 51.Minute konnte SKA zumindest wieder Akzente setzten als man wieder ein Überzahlspiel hatte. Ilya Kovalchuk vergab dabei aber gleich zwei Sitzer. St.Petersburg tat sich aber auch in den weiteren Minuten schwer gute Möglichkeiten zu erarbeiten und CSKA blieb mit schnellen Angriffen immer gefährlich. Etwas mehr als eine Minute vor dem Ende verließ Koskinen sein Tor und 40 Sekunden vor dem Ende fing sich Bogdan Kiselevich Spieler noch eine Strafe ein. 16 Sekunden vor dem Ende war das Spiel aber entschieden als Sergei Plotnikov CSKA Spieler Mat Robinson bei einem Zweikampf an der Bande unabsichtlich mit dem Schläger eines auf dessen Nase gab. Damit blieb es beim knappen 2:1 Sieg und CSKA Moskau konnte erstmals in dieser Saison ein Heimspiel gegen St.Petersburg für sich entscheiden.

SKA Trainer Oleg Znarok meinte nach dem Spiel das man mit einem einzigen Tor im Spiel nicht gewinnen könne. Sein Kollege von CSKA Igor Nikitin sprach an wie wichtig der Charakter der Mannschaft in diesem Spiel war. „Wir hatten Glück gekämpft und irgendwie haben wir den Sieg am Ende realisiert.“