CSKA gewinnt KHL Grunddurchgang

Mit dem 5:2 Sieg über Medvescak Zagreb sichert sich CSKA fünf Spielen vor dem Ende des Grunddurchgang den ersten Platz.

Wie schon im letzten Spiel gegen Slovan ließ CSKA Moskau dem heutigen Gegner aus Zagreb kaum eine wirkliche Möglichkeit dieses Spiel zu gewinnen. Dabei schien nach nicht einmal fünf Spielminuten die Sache ganz anders aus. Führte Medvescak zu Tore von Pascal Pelletier und Edwin Hedberg mit 2:0. Mit dieser überraschenden Führung ging es in das zweite Drittel wo CSKA nach nur 54 Sekunden durch Stéphane Da Costa im Powerplay traf. Nach 106 Sekunden war der Gleichstand durch Roman Lyubimov hergestellt und nicht einmal zwei Minuten später führte das Team aus Moskau dank des Slowenen Jan Mursak mit 3:2. Nun dauerte es wieder acht Minuten bis es bei Mark Owuya wieder durch Igor Grigorenko einschlug. Auch die letzten 20 Minuten gehörten CSKA doch bei 15 Torschüssen gelang durch Stéphane Da Costa nur ein weiterer Treffer zum Endstand von 5:2. Zagreb Goalie Mark Owuya konnte sich trotz fünf Gegentreffer über 35 Saves freuen.

CSKA brauchte aber für diesen Titel auch die Hilfe von Lokomotiv Yaroslavl. Musste Dynamo Moskau doch in Yaroslavl gewinnen um noch einen Chance auf die Top Position zu haben.
Nach dem ersten Drittel führte Lok durch Jonas Holos und Martin Thornberg mit 2:0.
Dynamo kam durch Alexander Budkin in der 27. Minute zwar heran aber genau eine Minute später führte Lokomotiv durch Emil Galimov wieder mit zwei Toren Vorsprung. In den letzten 20 Minuten erhöhte Yegor Averin auf 4:1 und dieser Treffer war auch mehr als nötig. Schaffte Dynamo durch ein Powerplay Tor von Denis Kokarev und Denis Mosalyov doch vier Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer. Für den Ausgleich reichte die Zeit aber nicht mehr. Damit bleibt Dynamo im Moment auch hinter SKA St. Petersburg zurück.

In der Ost Conference musste Automobilist mit der 2:3 Heimniederlage gegen Neftekhimik mit der 0:4 Niederlage einen Rückschlag in Sachen Playoff Platz hinnehmen. Bleibt Yekaterinburg weiterhin mit 74 Zähler auf Platz 8 so konnten die Vladivostok Admirals mit dem 6:2 Sieg über Salavat Yulaev den Abstand auf Automobilist vier Spiele vor dem Ende auf 4 Punkte reduzieren. Weiters:
Metallurg Nk – Avangard 2:3
Sibir – Barys 4:0
Metallurg Mg – Traktor 2:1 OT
Ak Bars – Lada 1:2
Torpedo – Slovan 3:1
Vityaz – Sochi 1:5