CSKA gewinnt auch das dritte Duell gegen SKA

CSKA Moskau gewinnt das Heimspiel gegen SKA mit 3:1 und bleibt damit gegen St.Petersburg weiter ungeschlagen. Mit diesem 12.Sieg in Serie ist CSKA auch der neue KHL Leader.

Nach der erneuten Niederlage von Avtomobilist hatte heute CSKA Moskau mit dem 12.Sieg in Folge die Führung in der KHL zu übernehmen. Mit SKA St.Petersburg kam aber der wohl stärkste Gegner heute nach Moskau. Bei CSKA war NHL Heimkehrer Maxim Mamin noch nicht dabei.

Nach eher ereignislosen Anfangsminuten wo CSKA durch Pavel Karnaukhov die erste Chance im Spiel vorfand. In der achten Minute ging ein SKA Schuss an die Außenstange und sprang vom Glas zurück vor das Tor wo ein wildes Gestocher am Ende durch Nikolai Prokhorkin zur 1:0 Führung genutzt werden konnte. Die Gäste aus St.Petersburg blieb in der Folge auch gefährlicher, so versuchte es in der 12.Minute Sergei Plotnikov in der 12. und 13.Minute gleich zweimal mit einen Schuss und Alexander Barabanov war in der 15.Minute nach einer sehenswerten Kombination der 2:0 Führung sehr nahe.
Zu Beginn des Mitteldrittels änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Beide Teams neutralisierten sich wobei SKA eher zu Chancen kam. So scheiterte Alexander Barabanov an Ilya Sorokin. CSKA kam aber mit Verlauf immer besser ins Spiel und in der 33.Minute konnte man sich während einer Strafe gegen SKA Spieler Nikolai Prokhorkin erstmals richtig im Angriffsdrittel festsetzten wobei Telegin mit einem Schuss knapp über das Tor kein Glück hatte. Kurz darauf war es erneut Telegin der vor Igor Shestyorkin auftauchte doch der SKA Schlussmann blieb weiter ungeschlagen. Die SKA Möglichkeiten nun klar weniger doch ein Break von Nikita Gusev konnte Ilya Sorokin gerade noch stoppen.
45 Sekunden vor der zweiten Sirene dann der Ausgleich für Moskau. Dabei war Anton Slepyshev der alleinige Hauptdarsteller. Zuerst zog er Richtung Tor wo er von Yevgeni Ketov gestört wurde. Im fallen und verkehrt zum Tor setzte er den Puck aber noch unter die Latte zum viel umjubelten 1:1.

Im dritten Abschnitt fand SKA dann rasch ein Powerplay vor (Svetlakov), wobei Maxim Karpov aus ganz kurzer Distanz scheiterte. Vier Sekunden bevor CSKA wieder komplett war dann aber sogar der führungstreffer für den gastgeber. SKA Goalie Igor Shestyorkin wollte den Puck aus dem Drittel schießen, ein eigener Spieler verhinderte dies knapp vor der blauen Linie und so konnte Mikhail Grigorenko vor das Tor ziehen und zum 2:1 einschießen.
Nun musste SKA das Spiel machen und CSKA lauerte auf Konter. In der 50.Minute drückte SKA mit einem Mann mehr ordentlich auf den Ausgleich doch Gusev und Co gelang der Ausgleichstreffer nicht. SKA belagerte in der Folge das CSKA Tor wobei Alexander Barabanov und Alexei Byvaltsev. Den Save des Tages legte aber etwas mehr als vier Minuten vor dem Ende Ilya Sorokin hin als er nach einem kurz abgewehrten Weitschuss auch noch den Nachschuss von Pavel Karnaukhov abwehrte.
90 Sekunden vor dem Ende dann aber die Entscheidung, Dinar Khafizullin verschenkte im eigenen Verteidigungsdrittel den Puck an Telegin. Diesr zog aufs Tor und scheiderte noch am SKA Schlussmann, Ivan Telegin kam aber wieder an den Puck und den Nachschuss setzte er zum 3:1 Sieg unter die Latte. Damit gewinnt CSKA auch das dritte Saison Duell gegen SKA und feiert den 12. Sieg in Folge und für SKA gab es nach fünf Siegen in Folge wieder eine Niederlage.

In Cherepovets gab es zwischen Severstal und Dynamo Moskau in den ersten 20 Minuten keine Treffer zu sehen. Dies änderte sich mit dem Führungstreffer von Dynamo in der 28.Minute wobei Ilya Nikulin ein 5 gegen 3 Powerplay nutzen konnte. Severstal brachte nach dem man wieder komplett war nur vier Minuten um durch Matej Stransky ausgleichen zu können. Im Schlussdrittel konnte Dynamo Moskau erneut im Powerplay durch Ilya Nikulin in Führung gehen. Diese knappe Führung brachten die Blauen aus Moskau über die Zeit und fügten so Severtal die fünfte Niederlage in Folge zu.