CSKA geht in Führung

CSKA Moskau gewinnt Game 1 des KHL West Conference Finale gegen den großen Rivalen SKA St.Petersburg mit 2:1.

Zum sechsten Mal in der KHL Geschichte starteten heute die beiden Armeeteams aus Moskau und St.Petersburg in eine PlayOff Serie. Dabei setzte sich SKA dreimal durch. Die letzten beiden Duelle entschied jedoch CSKA für sich. Überhaupt ging CSKA als Favorit in dieses heutige erste Spiel in der CSKA Arena. Gewann die Mannschaft aus Moskau doch alle vier Spiele im Grunddurchgang. CSKA feierte zuletzt am 31.März den letzten Sieg in einem Spiel gegen SKA und verlor somit die letzten sieben Begegnungen gegen den großen Rivalen.
Beide Teams schauten in den ersten Minuten keine Fehler zu machen und so gab es kaum Tor Möglichkeiten. In der achten Minute dann die erste Strafe in dieser Serie. Dabei traf es CSKA Spieler Kirill Kaprizov. SKA fehlte heute im Powerplay Kapitän Pavel DatsyukIn der 10.Minute dann in Überzahl auch die erste große Chance . Nach einem David Rundblad Schuss kam Nail Yakupov am Rebound zum Nachschuss, doch CSKA Tormann Ilya Sorokin klärte. Ab dieser Aktion war eindeutig mehr Leben im Spiel. SKA fand dabei etwas leichter vor das Tor. In der 15.Minute dann auch die 1:0 Führung der Gäste, dabei wurde ein verdeckter Dinar Khafizullin Schuss auch noch ganz leicht abgefälscht und so hatte Sorokin keine Chance. In der 18.Minute hieß es dann 4 gegen 4 auf dem Eis und SKA versuchte sich wieder einmal in der Angriffszone festzusetzen, da passierte David Rundblad ein Fehler und Alexander Popov ging auf und davon. Mit einen Haken vor Hellberg bezwang er diesen mit dem 1:1 Pausenstand.
Im zweiten Abschnitt blieben die Gäste aktiver und so scheiterte Anton Belov mit einem Schuss in der 25.Minute. Keine Minute später dann ein toller Pass aus der eigenen Zone auf Nail Yakupov doch dieser fand mit Sorokin im CSKA Tor seinen Meister.
Drei Minuten später wurde CSKA durch Mikhail Grigorenko wieder einmal gefährlich und kurz darauf wurde der PlayOff Top Torschütze von Kaprizov bedient und traf mit seinem siebenden Treffer genau in das Kreuzeck. Nun hatte das Team aus Moskau auch weitere Chancen, doch Mikhail Naumenkov beförderte den Puck über die Spielbegrenzug und dies führte in der 32.Minute wieder zu einem Überzahl für die Gäste. Gleich zu Beginn versuchte es Nail Yakupov mit einen Schuss. SKA drückte nun erstmals richtig doch CSKA überstand diese Strafe. In der 36.Minute dann der vermeintliche Ausgleich, Yevgeni Ketov zog ab und Ilya Sorokin hatte keine Chance nahm ihn doch Anton Belov die Sicht. Der Treffer wurde dann aber doch nicht gegeben, war doch Belov leicht im Torraum und behinderte so den CSKA Goalie. In der 39.Minute dann ein toller Save von Sorokin als er einen Nail Yakupov Schuss aus der Kreuzecke fischte. Das selbe versuchte Andrei Svetlakov nur Sekunden später auf der anderen Seite, der Puck strich dabei nur ganz knapp über das SKA Tor.
Im dritten Abschnitt wurde SKA gleich wieder durch Alexei Byvaltsev gefährlich, dieser zog vor das Tor und wurde durch Maxim Shalunov erst durch ein Foul gestoppt. Wiedre gelang den Gästen ein gutes Powerplay und dem Ausgleich war man erneut durch einen Stangenschuss von Nail Yakupov sehr nahe. In den folgenden Minuten kam das Heimteam nur selten vor das SKA Tor, dabei war Ivan Telegin aber am gefährlichsten. Die Gäste blieben aber gefährlicher so versuchte es Alexander Barabanov und auch CSKA Goalie Ilya Sorokin hatte einmal Glück als der Puck herrenlos vor dem Tor herumsprang.
Ein misslungener CSKA Wechsel brachte SKA drei Minuten vor dem Ende erneut in Überzahl wobei es SKA Trainer Ilya Vorobyov rasch mit sechs Feldspieler versuchte. Ilya Sorokin war aber einfach nicht mehr zu bezwingen und damit bleibt CSKA auch im fünften Spiel in dieser saison gegen SKA ungeschlagen und geht in der Serie mit 1:0 in Führung.