CSKA geht gegen Omsk in Front

CSKA Moscow; KHL; CSKA Arena, Moscow; ©Werner Krainbucher, Puckfans.at
CSKA Moscow; KHL; CSKA Arena, Moscow; ©Werner Krainbucher, Puckfans.at

Das Armeeteam von CSKA Moskau gewinnt das erste Spiel um den Gagarin Cup gegen Avangard Omsk mit 5:2.

Ein Großteil des Startdrittels gehörte CSKA, das gegen SKA St. Petersburg in Halbfinale über sieben Spiele musste. Bereits in der zweiten Minute  musste Bobkov im Tor von Omsk das erste Mal hinter sich greifen, da sein Team die Scheibe an der blauen Linie nicht aus der Zone bekam und Svetlakov allein vor dem Keeper zum Schuss kam. Er hämmerte das Hartgummistück ins linke Kreuzeck und drehte jubelnd ab.

In der achten Minute brachte dann Popov hinter dem Tor stehend die Scheibe perfekt vor das Tor, doch konnte sein Mitspieler diese Chance nicht verwerten. Nur kurze Zeit später machte es dann Marchenko besser, als er die Scheibe von der blauen Linie zum 2:0 hinter Bobkov versenkte. Eine Minute später hatte Fisenko auf Seiten von Avangard eine gute Chance, scheiterte aber an Sorokin.

In der 25. Minute zog dann Franson von der Blauen ab und dieser Schuss ging vom sich in der Luft drehenden Andrei Stas ins Tor. Nach langem Video Studium gaben die Refs das Tor aber nicht. Desharnais hatte zwei Minuten später die nächste dicke Möglichkeit, doch Sorokin blieb abermals Sieger gegen den Angreifer von Omsk. In der 31. Minute erhöhte dann Grigorenko mit einem satten Schuss nach tollem Zuspiel von Vey auf 3:0 für CSKA, doch Shumakov konnte drei Minuten danach im Powerplay auf 1:3 für Avangard verkürzen.

Omsk startete gleich mit einer dicken Chance ins Schlussdrittel, doch Grigorenko stellte mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie die Weichen auf Sieg für CSKA. Bobkov räumte nun nach 25 Schüssen auf sein Tor und vier Treffern seinen Kasten und machte Nalimov Platz. Vey setzte den Puck kurze Zeit später an die Stange, doch in Minute 55 gelang Omsk das 4:2. Am Ende nahm Bob Hartley noch seinen Keeper vom Eis und diese Phase nutze Grigorenko zu seinem Hattrick. Damit steht es in der Serie 1:0 für CSKA.