CSKA fügt Jokerit die erste Niederlage zu

Jokerit Helsinki verliert das Heimspiel gegen CSKA Moskau und muss erstmals das Eis ohne einen Sieg verlassen und Dinamo Minsk feiert Sieg Nummer 5 in Folge.

Mit CSKA Moskau kam heute der wohl bisher größte Prüfstein von Jokerit Helsinki in dieser Saison. CSKA musste in den bisherigen acht bestritten Begegnungen nur drei Zähler abgeben. Zuletzt feierte die Armeemannschaft einen 5:0 Sieg über Severstal. Jokerit hingegen machte nach der „Corona-Zwangspause“ dort weiter wo man auf gehört hatte und feierte gegen Sibir den dritten Sieg im dritten Spiel. Nur durch das nicht antreten zum Saisonstart in Minsk hielt Jokeritvor diesem Spiel nicht am vollen Punktestand.
Für Jokerit konnte das Spiel nicht schlechter beginnen, zog doch Anton Slepyshev gleich nach Spielbeginn auf und davon und bezwang Tormann Janis Kalnins nach nur 57 Sekunden zum 1:0. Jokerit gelang in der sechsten Minute aber rasch der Ausgleich. Dann gab es einige Strafen wobei sich Kalnins gegen CSKA Stürmer Slepyshev auszeichnen konnte.
Im zweiten Drittel war es Mamin der erneut in Überzahl den lettischen Goalie von Jokerit testete. In der 28.Minute war dann aber das Heimteam mit einem Spieler mehr auf dem Eis und dies nutzte Veli Matti Savinainen dann auch zur Führung. Im Schlussdrittel schlug CSKA dann aber gleich dreimal zu. Zuerst überraschte Sergei Andronov in der 44.Minute Jokerit Schlussmann Kalnins mit einen Schuss in das lange Eck. Jokerit fand in der 46.Minute aber im Powerplay wieder die Chance vor in Führung zu gehen doch Kivisto konnte den Puck nicht im CSKA Tor unterbringen. Zu Beginn der 58.Minute setzte sich dann das Team aus Moskau wieder in Front. Nachdem Jokerit gleich mehrere Distanzschüsse blocken konnte war es Andrei Svetlakov der aus der Drehung aus kurzer Distanz abschließen konnte. Jokerit versuchte es dann mit sechs Feldspieler doch vier Sekunden vor dem Ende war klar das Jokerit nach dem Emty Net Treffer von Dmitry Samorukov zum 4:2 für CSKA das Eis erstmals mit einer Niederlage verlassen musste.

Das bisherige Überraschungsteam der Liga aus Minsk reiste mit zuletzt vier Siegen in Folge zum heutigen Auswärtsspiel bei Traktor Chelyabinsk. Für Traktor keine leichte Aufgabe um nach zwei Niederlagen auf die Siegerstraße zurück zu finden. Nachdem Minsk durch Artyom Demkov und Rob Klinkhammer nach 20 Minuten mit 2:0 führte kam Traktor in der 33.Minute durch Yaroslav Kosov zum Anschlusstreffer und Nick Bailen sorgte nach nur 57 Sekunden im dritten Abschnitt für den 2:2 Ausgleich. Aus einem Sieg wurde es für Traktor aber wieder nichts. Nach einer torlosen Overtime traf im penaltyschiessen nur Artyom Demkov und sorgte so für den fünften Sieg der Bisons in Folge.

In Balashikha kam es zum bereits zweiten Duell zwischen Avangard Omsk und Metallurg. Das erste Spiel vor etwas mehr als zwei Wochen gewann Avangard dabei gleich mit 4:0. Omsk konnte in den letzten fünf Spielen jeweils punkten und zuletzt feierte die Mannschaft von Trainer Bob Hartley einen 3:1 Heimsieg über Kunlun. Metallurg kassierte vor drei Tagen eine 1:4 Heimniederlage gegen Vityaz. Das letzte Auswärtsspiel konnten die Stahlstädter aber bei CSKA mit 4:2 gewinnen.
Nach ausgeglichenen ersten 20 Minuten war es in der 34.Minute Corban Knight mit seinem Tip-In der für die Avangard Führung sorgte. In der Folge ließ Metallurg eine 5 gegen 3 Überzahl ungenutzt doch auch Avangard ließ im Schlussdrittel gleich drei Überzahlsituationen ohne Torerfolg verstreichen. So fiel die Entscheidung in diesem Spiel erst 10 Sekunden vor dem Ende als Sergei Shumakov mit seinem Emty Net Treffer auf 2:0 stellen konnte. Damit bleibt Metallurg auch im zweiten Spiel gegen Omsk ohne Punkt und ohne Torerfolg.

Ak Bars Kazan reiste heute mit fünf Siegen in Serie nach Cherepovets. Severstal hingegen mit mit zuletzt zwei Niederlagen in das Spiel wobei in den letzten 120 Minuten kein Treffer gelang. Die Torflaute von Severstal endete in der 36.Minute durch den Treffer von Jindrich Abdul zur 1:0 Führung.
Im Schlussdrittel glich Ak Bars durch den Shorthander von Mikhail Fisenko aus doch Daniil Vovchenko brachte Severstal in der 52.Minute erneut in Führung. Kazan glich erneut durch Galimov aus doch in der Overtime riß die Siegesserie von Ak Bars Kazan da Daniil Vovchenko einen leicht abgefälschten Pass von Adamchuk mit seinem zweiten Treffer im Spiel doch noch an Kazan Tormann Adam Reideborn zum 3:2 Siegestreffer im Gehäuse der Gäste unterbrachte.

Torpedo Nizhny Novgorod wartete vor dem heutigen Spiel gegen Neftekhimik seit bereits fünf Spielen auf einen vollen Punktegewinn. Zuletzt gelang dies am 11.September mit dem 4:3 Shootout Sieg bei Avtomobilist. Für die Gäste aus Nizhnekamsk gab es zuletzt zwei Erfolge wobei es zuletzt einen 3:2 Sieg für Neftekhimik bei Lokomitv gab. Torpedo konnte nach einem Doppelpack von Sergei Goncharuk nach den ersten 20 Minuten auf einen Sieg hoffen. Diesen lange erhofften Erfolg fixierten Andrei Belevich, Chris Wideman und Anton Shenfeld mit den Toren zum 5:0. Zwei Strafen in der Schlussphase verhinderten dann auch den ersten zu Null Sieg für Torpedo da Pavel Poryadin 25 Sekunden vor dem Ende ein doppeltes Überzahlspiel zum Ehrentreffer für Neftekhimik nutzten konnte.