McDavids Big Pay Day

Connor McDavid #97
Edmonton Oilers, Season 2017-18
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Edmonton Oilers haben Connor McDavid langfristig an sich gebunden.
Der 20-Jährige wird ab der Saison 2018-19 jährlich 12,5 Mio US Dollar verdienen und damit zum bestbezahlten NHL Spieler werden.

Connor McDavid wird zum Topverdiener unterzeichnete er doch einen acht Jahresvetrag mit seinem Klub Edmonton Oilers.
Diese Unterschrift ist dem KHL Klub gleich 100 Mio US Dollar wert.
Damit wird McDavid ab 2018 der Spieler mit dem besten Jahreseinkommen in der NHL sein. So kassiert der 20-Jährige aus Richmond, Ontario dann 12,5 Mio $.
Bisher waren Patrick Kane und Jonathan Toews, mit jeweils 10,5 die Spitzenreiter. Hinter den beiden folgt der Slowene Anze Kopitar (10 Mio), Alex Ovechkin (9,54) sowie Evgeni Malkin mit 9,5 und P.K. Subban mit 9 Millionen.
Connor McDavid verbraucht mit dieser Summe rund 17% des gesamten Salery Cap der Edmonton Oilers.

Oilers General Manager Peter Chiarelli  hätte sich bei einer kürzeren Laufzeit aber auch einen höheren Jahresgehalt für seinen Star vorstellen können, doch dieser wollte unbedingt den längst möglichen Vertrag in Edmonton erhalten. „Er will, dass wir ein Siegerteam bilden,.“ so Peter Chiarelli .
Der 20-Jährige meint selbst dazu: „Es ist verrückt, wenn man darüber nachdenkt, dass mir jemand 100 Millionen Dollar dafür gibt, das zu tun, was ich sowie an einem gewöhnlich Tag tun würde”, sagte McDavid und bestätigt weiter seine Loyalität zu den Oilers: „Ich freue mich sehr, das Oilers-Trikot auch in den nächsten neun Jahren meinem Leben tragen zu dürfen.“
McDavid ist dieses Geld wohl auch wert, So gehört er mit seinen 100 Punkten (30 Tore, 70 Assist) zu einen sehr erlesenen Kreis. Schafften diesen Wert in den letzten 20 Jahren neben McDavid nur Sidney Crosby, Evgeni Malkin, Mario Lemieux,, und Jaromir Jagr.

Connor McDavid zeigt damit ganz klar das er mit den Oilers den Stanley Cup gewinnen will, so brachte er die Oilers mit seinen 100 Punkten in der regulären Saison ertsmals seit 2006 wieder in die NHL Playoffs. Dort war dann aber nach dem Sieg über die Sharks gegen Anaheim Endstation.
Für diese Leistung wurde der erst 20-Jährige gleich in seiner zweiten NHL Saison mit der Hart Trophy für den Liga MVP und dem Ted Lindsay Award ausgezeichnet.
Auch Bob Nicholson, der CEO der Oilers Entertainment Group zeigt sich sehr Zufrieden: „Wir könnten nicht glücklicher darüber sein, dass Connor weiterhin in unserem Trikot spielt“