Chomutov schafft Anschluss – Jihlava auf Aufstiegskurs

HC Chomutov verkürzt die Serie nach einem 2:0 gegen Meister Liberec auf 1:2 – Dukla Jihlava nach einem 2:1 nach Overtime bei Ceske Budejovice auf Ausfstiegskurs in die Extraliga.

Nach den beiden verlorenen Auswärtsspielen hatte der HC Chomutov heute und morgen die Gelegenheit die Serie wieder interessant  zu machen – und das sollte auch gelingen. Es wurde ein Geduldsspiel und die „Zermürbtaktik“ der Gastgeber ging auch auf. Liberec konnte sein Spiel nicht aufziehen und Chumotov war in den Konter stets gefährlich. In den ersten beiden Abschnitten ging es zeitweise hart her, blieb aber dennoch fair. Die Erlösende Führung für Chomutov gelang Michal Vondrka. In einer Drangperiode von Liberec gelang Kudelka ein Traumpass auf den schnellen Vondrka. Dieser liaf alleine auf Goalie Lasak und macht das 1:0 (49.). Liberec hatte nur wenig später in einem Powerplay die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch es kam anders – Tomica kam nach einem Ausputzer von Rutta an den Puck, umfuhr das Tor von Liberec und spielt ab auf den freistehenden Ivan Huml, der mittels Short-Hander zum 2:0 einnetzt (50.). Liberec stand unter Schock und konnte nicht mehr dagegen halten. Mit diesem Ergebnis konnte der HC Chomutov die Serie auf 1:2 verkürzen.

HC Chomutov vs HC Liberec 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) – Gesamt 1:2

1:0 Michal Vondrka (49.), 2:0 Ivan Huml (50., SH).

In der Relegation machte Dukla Jihlava einen Riesenschritt in Richtung Extraliga. Nach den beiden Heimsiegen gegen Budejovice und Pardubice, folgt heute der nächste Erfolg. Es ging zum schweren Auswärtsspiel zu Motor Budejovice. Dieses Spiel war u.a. ein Sicherheitsspiel, ein traditionsreiches Derby. Es war ein schnelles Eishockeyspiel beid em die Zuschauer auf Ihre Rechnung kamen. Budejovice dominierte von Beginn an weg und ging Mitte des ersten Drittels in Führung – nach Zuspiel von Fillmann trifft Cermak vonb der blauen Linie zum 1:0 (13.). Im Mittelabschnitt folte ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Im Schlussdrittel wurde Jihlava immer stärker und Bilcin gelingt nach Zuspiel von Skorepa der Ausgleich (47.). Bei diesem Stand blieb es und es ging in die Overtime. Hier dauerte es nur 35 Sekunden und Cachotsky verwertet einen Pass von Riha zum 2:1 (61.). Mit diesem Erfolg setzt sich Dukla Jihlava mit 9 Punkten an die Spietze der Relagationstabelle. Zweiter ist mit vier Punkten Rückstand Karlovy Vary.

Motor Ceske Budejovice vs Dukla Jihlava 1:2 OT (1:0, 0:0, 0:1, 0:1)