CHL: Wien gewinnt Salzburg verliert

Die Vienna Capitals gewinnen auch das Auswärtsspiel gegen Skelleftea mit 5:2. EBEL Champion Salzburg muss sich im Heimspiel Jönköping mit 2:5 geschlagen geben.

Die UP Vienna Capitals starteten mit viel Energie in die Begegnung. Es dauerte nicht mal eine Minute bis Andreas Nödl durch ein starkes break-away seine Caps in Führung brachte. Skelleftea spielte engagiert in der Offensive, konnte allerdings die Chancen nicht verwerten. Anders als die Caps – in der achten Minute gelang Rafael Rotter nach Zuspiel von Tessier Holzapfel die 2:0 Führung. Die Schweden hatten einige Powerplay Möglichkeiten, bissen sich allerdings an Goalie J.P. Lamoureux die Zähne aus.
Das Mitteldrittel startete spiegelbildlich zum ersten Drittel. Die Caps stahlen sich den Puck und Kelsey Tessier verwertete einen break-away sehenswert um 3:0. Das Momentum war nun klar bei den Wienern, die gut in der Verteidigung standen und auf weitere Gegenangriffe lauerten. Doch dann war es doch eine organisierte Offensive, die den Wienern das 4:0 bescherte. Riley Holzapfel verwertete einen Rebound nach Schuss von Bowman. Die Caps kontrollierten ihren Gegner sehr gut und konnten weiter Druck ausüben.
Im Schlussdrittel halten die Caps dann lange gut dagegen, Olofsson verkürzt jedochmim Powerplay auf 1:4 (46. Min.) Danach schwinden bei den Cracks von Serge Aubin langsam die Kräfte. Die Folge ist das nächste Tor für Skelleftea. Diesmal trifft Ericsson im Powerplay (54. Min.) Die Schweden setzen in den letzten Minuten noch einmal alles auf eine Karte und nehmen ihren Goalie vom Eis. Das nützt Tessier zum 5:2 Endstand.
Mit dem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel der Champions Hockey League haben die UPC Vienna Capitals bereits fünf Punkte auf dem Konto. Damit reicht den Caps in den abschließenden beiden Duellen mit KalPa Kuopio (am Freitag in Finnland und am Sonntag zu Hause in der Albert Schultz Halle) bereits ein Punkt zum Aufstieg in die K.O.-Phase.

Salzburg konnte das temporeiche und kampfbetonte Champions Hockey League Heimspiel gegen den schwedischen Spitzenklub aus Jönköping lange offen halten, musste sich aber am Ende 2:5 geschlagen geben.
Der EC Red Bull Salzburg startete nach bereits 18 Sekunden mit einem Ausrufezeichen durch Manuel Latusa in die Partie. Die besseren Chancen kreierten in der Folge jedoch die Gäste, die auch in der zehnten Minute durch Martin Tornberg in Führung gingen. Wenig später rettete die Stange vor dem Ausgleich durch Latusa. Das 1:1 besorgte schließlich Nordamerika-Rückkehrer Thomas Raffl 45 Sekunden vor der Pausensirene.
Im Mittelabschnitt legten abermals die Schweden durch Ted Brithen im Powerplay vor, die Red Bulls hatten allerdings die passende Antwort parat: In Unterzahl bediente Bill Thomas Topscorer Brett Olson ideal und dieser glich zum 2:2 aus. Eine Unachtsamkeit in der Bullen-Defensive führte in Minute 29 zur neuerlichen Gäste-Führung durch Simon Onerud.
Mit diesem Spielstand ging es auch ins Schlussdrittel in dem Salzburg nochmals auf den Ausgleich drückte. Einige hochkarätige Chancen gingen allerdings knapp am Tor vorbei. In den letzten zehn Spielminuten schwächten sich die Gastgeber durch Strafen selbst und so folgte das 2:4 durch Niklas Hansson im Powerplay. Den Schlusspunkt markierte abermals Brithen eine Minute vor dem Ende ins leere Bullen-Tor.