CHL: Semifinalisten stehen fest

Champions Hockey League 2014/15 Kärpät Oulu © Andreas Robanser/Puckfans.at
Champions Hockey League 2014/15
Kärpät Oulu
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Vienna Capitals Bezwinger Oulu steht wie Salzburg Bezwinger Lulea Hockey im Semifinale der ersten Ausgabe der Champions Hockey League. Weiters stehen Frölunda und Skelleftea im Halbfinale.

Das finnische Team von Kärpät Oulu gewann das Heimspiel im rein finnischen Duell gegen SaiPa mit 3:2. In einem guten Spiel war es Juho Keranen der mit seinem Schuss in der 56. Minute den Aufstieg von Kärpät endgültig fixierte.

Oulu Kärpät – SaiPa Lappeenranta 3:2 (0:1, 1:0, 2:1) Gesamt: 5:2 für Oulu

Lulea Hockey mit einer späten Aufholjagd gegen Salzburg nur knapp ins Viertelfinale aufgestiegen zeigte in diesem aber relativ wenig Schwäche.
Nach dem das ersten Spiel in Rauma mit 5:2 für Lulea endete konnten die Schweden im zweiten Spiel den Vorsprung sogar ausbauen. Fagerudd und Abbott sorgten für den 2:0 Vorsprung bevor Jonni Virtanen 46 Sekunden vor dem Ende zumindest noch den Ehrentreffer für Lukko erzielen konnte.

Lulea Hockey – Lukko Rauma 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) Gesamt 7:3 Lulea

Knapper ging es hingegen in Frölunda zur Sache. Helsinki IFK reiste mit einem 2:1 Heimsieg nach Schweden wo Frölunda nach 16. Minute durch Rossel- Olsen mit 1:0 in Führung ging. Im zweiten Drittel waren beide Teams je einmal erfolgreich. In der 44. Minute war Helsinki dank des 2:2 Ausgleichs wieder im Semifinale doch Elias Fälth brachte Frölunda wieder in Front. 81 Sekunden später hatten die Schweden erstmals den nötigen zwei Tore Vorsprung doch auch dieser Vorsprung hielt nicht und Robert Leine verkürzte in der 53. Minute für Helsinki. Nun schien das Spiel in die Verlängerung zu gehen doch Robin Figren fixierte 50 Sekunden vor der Schlusssirene doch noch den nötigen 5:3 Sieg für Frölunda Göteborg.

Frölunda Göteborg – Helsinki IFK 5:3 (1:0, 1:1, 3:2) Gesamt 6:5 Frölunda

Im rein schwedischen Duell zwischen Skelleftea und Linkoping ging das Spiel in die Verlängerung. Nach dem das erste Spiel in Linkoping mit 2:1 an die Gäste ging konnte Linköping im Auswärtsspiel nach 60 Minuten mit dem 4:3 einen nötigen Sieg mit einem Tor unterschied erreichen. Dabei schien Skelleftea bereits wie der sichere Sieger aus. Hieß es etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende doch 3:2 für das Heimteam. Jakob MicFlikier in der 55. Minute im Powerplay und Broc Little mit einem weiteren Überzahltor 61 Sekunden vor dem Ende erzwangen für Linköping doch noch eine Overtime.
In den 10 Minuten Verlängerung gab es erneut keine Entscheidung und im Penaltyschiessen war es dann Ex Salzburger Rob Schremp der das Shootout mit seinem erfolgreichen Versuch zum 4:4 Ausgleich beendete und somit sein Team aus Skelleftea in das Semifinale schoss.

Skelleftea AIK – LinköpingHC (1:1, 1:1, 1:2, 0:0, 1:0) Gesamt: 6:5 Skelleftea

Im Semifinale trifft nun Kärpät Oulu auf Frölunda und Lulea trifft in der schwedischen Paarung auf Skelleftea