CHL: Black Wings müssen sich dem SC Bern geschlagen geben

Champions Hockey League EHC Black Wings Linz - SC Bern Eissporthalle Keine Sorgen Arena Linz Torjubel SCB, Andrew Ebbett #25 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Champions Hockey League
EHC Black Wings Linz – SC Bern
Eissporthalle Keine Sorgen Arena Linz
Torjubel SCB, Andrew Ebbett #25
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im ersten Heimspiel der Saison bekamen es die Black Wings Linz, im Rahmen der CHL, immerhin mit dem Schweizer Meister – dem SC Bern – zu tun. 

Keine leichte Aufgabe, stehen doch die Gäste, die bereits inklusive CHL ihr viertes Spiel heute in Linz bestritten, so wie Linz, seit Wochen voll im Training. Doch bei den Gastgebern war man guten Mutes, und man ging engagiert in diese BegegnungDie Gastgeber konnten gegen den Schweizer Meister die Begegnung zumindest optisch über weite Streckenl offen halten. Die besten Chancen verzeichneten die Berner zu Beginn durch Tristan Scherwey bzw. Alain Berger.  Die Linzer waren im Konter gefährlich, doch es kam nichts zählbares dabei heraus.  Nach einem Vorstoß von Simon Moser musste Michael Ouzas sein ganzes Können aufbieten um einen Führungstreffer zu verhindern. Es ging in dieser Tonart weiter, Ouzas vereitelte die nächste Großchande durch Marc Reichert. Nach einem Vorstoß von Tristan Scherwey konnte dieser nur regelwirdrig von Mario Altmann gestoppt werden. Dieses Powerplay überstanden die Gastgeber und so ging es torlos in die erste Pause.

Champions Hockey League EHC Black Wings Linz - SC Bern Eissporthalle Keine Sorgen Arena Linz Daniel Oberkofler #74, Ramón Untersander #65 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Champions Hockey League
EHC Black Wings Linz – SC Bern
Eissporthalle Keine Sorgen Arena Linz
Daniel Oberkofler #74, Ramón Untersander #65
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel waren nur 36 Sekunden gespielt und es stand verdient 1:0 für den SC Bern – Andrew Ebbet nutzt eine Unachtsamkeit mit seinem Schlagschuss zur Führung. Die Linzer weiterhin ohne großen Chancen – selbst ein Powerplay blieb ungenutzt (24.). Danach zog ein wenig Nebel über das Eis und nach einem guten Konterangriff von Simon Moser, trifft Justin Krueger zum 2:0 (30.) für den NLA Champion. Das war eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Gastgeber weiterhin bemüht, es wolle aber nichts gelingen. Die Gäste mit mehr Erfolg – David Jobin erzielt gegen Ende des Drittels das 3:0 (37.).

Champions Hockey League EHC Black Wings Linz - SC Bern Eissporthalle Keine Sorgen Arena Linz Tristan Scherwey #10 und Michael Ouzas #29 im Nebel ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Champions Hockey League
EHC Black Wings Linz – SC Bern
Eissporthalle Keine Sorgen Arena Linz
Tristan Scherwey #10 und Michael Ouzas #29 im Nebel
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt kamen die Linzer besser ins Spiel – Bern schaltete einen Gang zurück – und Dan DaSilva konnte nach tollem Zuspiel von Rob Hisey, der hinter dem SCB Tor stand, auf 1:3 verkürzen (46.). Die Gäste kontrollierten weiter das Geschehen und ließen auch keine großen Möglichkeiten für die Linzer mehr zu. Eine kleine Raufeinlage gab es auch – Berns Justin Krüger und Marc-Andre Dorion von den Black Wings wollten es wissen, für beide ging es für vier Minuten auf die Kühlbox. . Es fielen keine weiteren Treffer mehr und so gewinnt der SC Bern und das auch nicht unverdient bei den Black Wings Linz mit 3:1 und feiert den zweiten Sieg im zweiten  CHL Auswärtsspiel.

Black Wings Linz vs SC Bern 1:3 (0:0, 0:3, 1:0)

0:1 Andrew Ebbett (21.), 0:2 Justin Krueger (30.), 0:3 David Jobin (37.), 1:3 Dan DaSilva (46.).