CHL: bittere 2:6-Heimniederlage der Captials gegen Zürich

Die Capitals verabschieden sich nach einer 2:6-Heimschlappe gegen Zürich frühzeitig aus der CHL.

Für die Vienna Capitals ging es heute um „Alles oder Nichts“. Die Ausgangssituation vor dem so wichtigen Heimspiel gegen den ZSC Lions war wie folgt: es musste ein Sieg mit vier Toren Differenz oder drei Tore Differenz ab einem 8:5 her, oder ein Sieg und Frölunda musste gleichzeitig im Auswärtsspiel bei Aalborg verlieren. Mit den Lions kehrt auch Ex-Meistermacher Serge Aubin wieder nach Wien zurück….

Die Lions starteten mit einem Angriffsfurioso in dieses Spiel und nach drei Minuten stand es 1:0 für die Gäste – Miranda zog ab und der Puck landet im Netz. Damit war das Kapital aufstieg schon frühzeitig begraben. Der erste Schuss auf das Gehäuse von Flüeler kam von Lakos nach etwas mehr als vier Minuten. Die Capitals taten sich im Spielaufbau schwer, mehr als ein Verlegenheitsschuss von Grosslercher kam nicht dabei heraus. Anders die Gäste – Cervenka nutzt eiskalt seine sich bietende Chance und erhöht auf 2:0 (12.). Dem nicht genug, setzt Noreau noch einen drauf – knapp vor der ersten Pause trifft dieser zum 3:0 (19.).

Nach der Pause stand bei den Capitals Tschrepitsch anstatt Lamoureux im Tor -anscheinend hatte er genug. Es gab ein kurzes Aufflackern der Gastgeber und der Topscorer der Wiener – Schneider – gelingt das 1:3 (22.). Kurze Hoffnung kam nach diesem Tor auf, die allerdings gegen Mitte des Drittels Noreau – mit seinem zweiten Treffer – mit dem 4:1 zunichte machte. Der Gastgeber kam einfach nicht auf Touren, die ganz großen Chancen waren einfach nicht vorhanden. Als Bachofner zum 5:1 für Zürich trifft, war das Spiel frühzeitg entschieden (35.).

Die Lions liessen auch trotz der komfortablen Führung nicht locker – Tschrepitsch  konnte einen Schuss von Noreau sichern. In einem Power-Play kamen die Capitals zu einem weiteren Treffer – Tessier verwertet ein Zuspiel von Wall zum 2:5 (45.). Wenige Augenblicke später hatte Lakos die Chance auf einen weiteren Treffer, doch sein Schuss geht weit über das Tor.  Die Gäste kamen zu einem weiteren Power-Play und nutzten dieses auch aus – Schuss von Blindenbacher und der Puck zappelt im Netz – 2:6 (48.). Auf Seiten der Capitals hatte Schneider bei einem Stangenschuss Pech und Flüeler konnte einen Versuch von Tessier aus kurzer Distanz abwehren. Die Gäste kontrollierten das Spiel bis zum Ende und gewinnen in dieser Höhe auch verdient. Damit scheiden die Capitals erstmals frühzeitig aus der CHL aus.

Eine Anmerkung in eigener Sache – hinter den Toren bot sich eine erschütternde Kulisse mit halbleeren Fan-Rängen, wie es selten zu sehen ist. Die Fanclubs welche sich in Süd2 angesiedelt haben, waren weder sichtbar noch kaum wahrnehmbar. Die Fans aus Zürich hingegen sorgten 60 Minuten für Stimmung und waren in der ganzen Halle zu hören, obwohl man sie nach hinauf gesetzt hat. Man sollte diese Situation von beiden Seiten neu überdenken . Die Fans gehören hinter die Tore,  sowohl Heim- als auch Auswärtsfans – klassisch eben.

Vienna Capitals vs. ZSC Lions 2:6 (0:3, 1:2, 1:1)