Capitals holen nach langer Durststrecke wieder 3 Punkte

Torjubel Vienna Capitals Matt Prapavessis #7, Matt Neal #9
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach einer fast 1 monatigen Durststrecke feierten die Wiener wieder einen Sieg und konnten 3 Punkte auf ihr Konto laden. Dadurch sind sie weiter im Kampf um die Top 6. Innsbruck auf der anderen Seite ist in den unteren Tabellen Bereich gerutscht.

Die letzen 3 Punkte konnten die Wiener im ersten Heimspiel des heurigen Jahres Anfang Jänner gewinnen. Danach folgten knappe Niederlagen und holten maximal 1 Punkt in Spielen. Das Rennen um die Plätze in den Top 6 wird immer enger und jeder Punkte gewinnen ist wichtig. Die heutigen Gegner sind die direkten Verfolger in der Tabelle, somit möchte man Innsbruck weiter hinter sich lassen.

Es wurden nur 35 Sekunden gespielt und schon holten die Wiener ihre erste Strafe, Sheppard musste 2 Minuten raus wegen „Tripping“. Das folgende BoxPlay spielten die Gastgeber gut und ließen nur wenig zu. Kromp hatte der ersten großen Chance am Schläger, jedoch ohne glücklichem Ende. Dann bekamen die Capitals ein PowerPlay, dort spielten sie sich eine Riesenchance aus doch McCollum blieb unüberwindbar. Auf der anderen Seite hatten Magwood und Huntebrinker zwei Möglichkeiten mit einem Shorthander in Führung zu gehen. Die Caps waren stark am Drücker doch dann schlug die Scheibe auf der anderen Seite ein. Dostie erzielte den ersten Treffer des Abends, bei einem Entlastungsangriff sorgte er für die Führung der Gäste. Doch die Wiener gaben nicht auf und belohnten sich nach nicht einmal 3 Minuten mit dem Ausgleichstreffer. Nach großartiger Vorarbeit von Sheppard staubte Lowry eiskalt ab und verfrachtete den Puck im Tor. Dann wäre Innsbruck fast erneut in Führung gegangen, doch Starkbaum hat blitzschnell reagiert und konnte die Chance von Bär verhindern.

Die Capitals starteten stark ins Mitteldrittel, nach nur 1 Minute und 5 Sekunden konnten die Wiener erneut jubeln. Antal flog mit viel Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel rein und schoss Richtung Tor. Dort war Hartl alleine im Slot und sorgte zum ersten Mal für die Führung im heutigen Spiel. Den Druck auf die Gäste behielten die Capitals bei. Keine zwei Minuten später klingelte es erneut im Innsbrucker Tor. Diesmal war es Artner den Treffer erzielte und die Führung auf 3:1 ausbaute. Die Gäste gaben aber nicht auf, einen Hammer von der Blauen konnte Starkbaum entschärfen. Nach einer Rudelbildung und Austausch von Nettigkeiten musste nur Wall wegen „Roughing“ pausieren. Danach folgten noch drei weitere Strafen – 2 mal musste Innsbruck in die Kühlbox und einmal die Wiener. Jedoch aus den jeweiligen Überzahl-Situationen wurde kein wirklicher Gewinn gezogen. Die Gäste blieben frech und so konnten sie 6 Sekunden vor der Pause die Tordifferenz verringern und lagen nur mehr 2:3 hinten.

Beide Mannschaften starten mit viel Elan und den Willen zum Sieg, keine wollte dem anderen auch nur einen Zentimeter auf dem Eis schenken. Nach einer längeren Druckphase konnten sich die Wiener belohnen und stellten wieder den 2 Tore-Unterschied her. Wall packte den Hammer aus und schoss von der Blauen Richtung Tor, dort war es Kromp der den Puck im Tor unterbrachte. Danach wollten der Torschütze Kromp und McGauley ein Tänzchen am Eis wagen, doch die Schiedsrichter ließen es nicht soweit kommen. Dennoch bedeutete es ein 4 gegen 4 für 2 Minuten. Nach einer teilweise fragwürdigen nicht gegeben Strafe, schafften es die Innsbrucker erneut heranzukommen. Die Scheibe kullerte unglücklich über den Schoner von Starkbaum, als letzter an dem Puck war Huntebrinker der zum zweiten Mal traf. In den letzten Minuten waren die Haie nochmals alles nach vorne und nahmen ihren Schlussmann vom Eis. Doch es half nichts mehr, endgültig den Sack zu machte Wall mit einem empty-net Treffer. Es stand nur mehr 13.6 Sekunden auf der Uhr und die Capitals hatten wieder ihren 2 Torevorsprung. Endlich konnten sie seit langem wieder einen Sieg und 3 Punkte einfahren.