Capitals gewinnen Torfestival (6:3) gegen die rote Laterne Linz

Vienna Capitals – HC Pustertal
Anton Karlsson #47, David Kickert #70, Nikolaus Hartl #96, Brad Morrison #17
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Wiener sammelten wichtige 3 Punkte um weiterhin im oberen Tabellendrittel zu bleiben. Gegen Ende ließen die Caps den Linzern keine Chancen mehr. Somit bleibt Linz auch weiter am Tabellenschluss.

Die Wiener sind derzeit wieder auf einer besseren Welle unterwegs, in den letzten 5 Spielen konnte sie 8 Punkte einsammeln. Im heurigen Duell konnten die Gastgeber bis jetzt immer als Sieger vom Eis gehen, jedoch mussten sie zweimal je einen Punkt in der Stahlstadt lassen. Linz ist derzeit der Träger der roten Laterne und würden sich über Punkte zwar freuen jedoch werden sie heuer wohl nicht mehr in die Meisterschaft eingreifen können.

Die Caps starteten gleich sehr druckvoll in das Spiel und hatten bereits eine gute Chance, Prapavessis konnte den Rebound nicht verwerten – er schlug über die Scheibe. Die erste Strafe im Spiel ging an die Wiener – Hartl bekamen 2 Min. für Tripping. Nach einer starken Phase der Gastgeber gingen die Linzer überraschend in Führung, Gaffal ließ Kickert bei seinem Treffer nicht gut aussehen. Der Treffer hat die Gäste aufgeweckt und sie fingen an frecher zu spielen und mehr Vorchecken zu machen. Die Caps auf der anderen Seite wirkten eher erschrocken und bekamen das Zuspiel nicht so gut zustande. Nach einem harten Hit musste erneut ein Wiener in die Kühlbox – diesmal Dodero wegen Boarding. Kurz vor Ende des 1. Drittels mussten auch die Linzer in Unterzahl auskommen. Der halb-heimgekehrte Rotter musste pausieren wegen Interference, diesmal jedoch in der anderen Box. 34 Sekunden vor der Pause konnten die Capitals dann doch jubeln, Antal schoss in Überzahl den Ausgleich nach optimalen Zuspiel von Bradley.

Das Tor kurz vor der Pause dürfte die Wiener beflügelt haben, sie kamen mit viel Elan zurück aufs Eis. Nach gut 2 Minuten landete die Scheibe auch im Tor, jedoch wollten die Schiedsrichter sich den Treffer noch einmal genauer ansehen. Das Video konnte überzeugen und somit wurde das Tor gegeben, die Capitals gingen zum ersten Mal am heutigen Abend in Führung. Erneut war Antal an dem Treffer beteiligt, Neal war diesmal der Torschütze. Der nächste harte Hit wurde ausgefahren, Lakos bekam 2 Minuten wegen Boarding. Lowry mit dem Konter und der Chance jedoch blieb Höneckl der Sieger. Ein weiter Powerplay Treffer am heutigen Abend sorgte für die 3:1 Führung. Nach viel Gestocher vor dem Tor von Höneckl fand die Scheibe über die Linie, der Vollstrecker war Hartl. Der Spielstand hielt nicht lange, Pelletier stellte auf den alten Torabstand zurück. Beim heutigen Match verbesserten die Wiener ihre PowerPlay-Statistik. Bei allen 3 Strafen von den Gästen konnte währenddessen ein Tor erzielt werden. Ein weiterer Österreich konnte sich in die Schützenliste eintragen, Kromp erzielte den Treffer und Antal sammelte einen weiteren Punkt. Aber auch wie bei dem letzten Treffer dauerte es nicht lange bis der Puck im Tor der Capitals einschlug. Wieder waren es rund 2 Minuten zwischen den beiden Toren, für die Linzern war es Schnetzer der den Abstand verkürzte.

Die Capitals starteten auch ins letzte Drittel wie in die beiden zuvor. Nach nicht einmal einer Minute gespielt gelang den Wienern nach einem schönen Zusammenspiel der Treffer zum 5:3. Bradley passte optimal zu den im Slot freistehenden Lowry und dieser pfefferte die Scheibe ins Tor. Kurz danach hätte es eigentlich 6:3 stehen sollen, da die Linzer eine Strafe zogen doch es war das erste Überzahlspiel welches die Wiener nicht ausnutzen konnten. Beide Spezial-Teams der Capitals haben heute abgeliefert, denn im Boxplay ließen sie keinen Treffer zu. Das Torfestivel hörte nicht auf, es waren die gleichen Glorreichen drei wie beim letzten Tor. Ein Zusammenspiel von Sheppard, Bradley und dem Doppeltorschützen Lowry führte zu einer 6:3 Führung. Wiener können sich wertvolle 3 Punkte im Kampf um die Tabelle sichern. Linz blieb chancenlos und auch ideenlos um die Partie zu drehen.