Capitals feiern sicheren Sieg über Znojmo

Vienna Capitals - HC Orli Znojmo Riley Holzapfel #21, Marek Schwarz #3 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Riley Holzapfel #21, Marek Schwarz #3
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals waren im heutigen Spiel gegen den HC Orli Znojmo meist die Ton angebende Mannschaft. Am Ende schaute aber nur ein knapper 3:2 Sieg heraus und baut damit die Tabellenführung aus.

Mit dem HC Orli Znojmo kam heute der Nachbar aus Tschechien in die Albert Schultz-Eishalle. Die Adler reisten nach der 3:4 Auswärtsniederlage am vergangenen Sonntag in Linz als siebender der Tabelle an. Die Vienna Capitals hingegen mussten sich für das letzte Heimspiel gegen Innsbruck wohl ein wenig bei den Fans rehabilitieren. In den beiden letzten Spielen in Ungarn und Slowenien blieb die Serge Aubin Mannschaft aber wieder siegreich.
Die Capitals beherrschten dabei das erste Drittel ganz klar. Keine zwei Minuten waren gespielt da vergab Taylor Vauseaus kurzer Distanz die erste ganz große Einschussmöglichkeit. De Wiener drückten weiter doch es dauerte bis in die 12.Minute bis die Capitals in Führung gingen. Dabei war aber Glück dabei, so wurde ein Rotter Schuss von einem Verteidiger abgefälscht und zusätzlich ruttschte der Puck noch durch die Beine von Marek Schwarz in das Tor . Die Caps in der Folge weiter klar besser und so war es gerade ein Jan Seda Schuss der wirklich Gefahr für Jean-Philippe Lamoureux bereitete.Die Caps hätten nach 20 Minuten auch gut 2 oder 3:0 in Führung liegen können.

Vienna Capitals - HC Orli Znojmo Philippe Lakos #4, André Lakos #61 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Philippe Lakos #4, André Lakos #61
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel waren die Gäste aus Tschechien dann besser im Spiel und in einer Druckphase der Gäste gab es in der 27.Minute die erste Starfe gegen Sharp. Das Powerplay brachte nichts ein doch in der 32.Minute glich Znojmo doch aus. Dabei half noch mehr Glück als beim 1:0 der Wiener. So versprang sich hinter dem Tor der Puck und ließ so Wien Schlussmann Jean-Philippe Lamoureux keine Chance und Tomas Plihal erntete zum 1:1 Ausgleich. In den nächsten Minuten gab es relativ wenig sehenswerte Aktionen.
Diese kamen im dritten Abschnitt zurück. Wien wieder stärker und in der 43.Minute hatten die Wiener die große Chance bei 5 gegen 3 Überzahl wieder in Führung zu gehen. Die 36 Sekunden verstrichen aber, doch als Mcmonagle wieder zurück war schlug Ryan McKiernan doch noch zu. Nun hatten die Wiener das Spiel wieder im Griff und Andreas Nödl stellte in der 48.Minute den zwei Tore Vorsprung für die Capitals her.

Vienna Capitals - HC Orli Znojmo Dalibor Reznicek #27, Jerry Pollastrone #36 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Dalibor Reznicek #27, Jerry Pollastrone #36
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Znojmo kam kaum mehr gefährlich in die Verteidigungszone der Wiener . Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende trug sich Philippe Lakos in seinem 700. Liga Spiel noch im Spielblatt ein. Nicht mit einem Tor oder Assist sondern mit einer Strafe und dies nutzte Znojmo genau eine Minute vor dem Ende durch Libor Sulak zum Anschlusstreffer. Znojmo Trainer Jiri Reznar nahm darauf hin sofort den Goalie vom Eis doch der Ausgleich blieb aus und so feierten die Wiener einen verdienten Sieg und bleiben gegen Znojmo in der saison weiter ungeschlagen.

Der erste Verfolger der Vienna Capitals in der EBEL tabelle war in dieser heutigen Runde kurzfristig zum Zuschauen verurteilt. Da 13 der 22 spielberechtigten Spieler, darunter auch die beiden Tormanner, des HCB Südtirol wegen eines Magen Darmvirus außer Gefecht gesetzt sind wurde das heute Spiel in Bozen gegen den EC Red Bull Salzburg aus Schutz der Spieler abgesagt.
Am Donnerstag treffen die Capitals als Tabellenführer nun auf die Black Wings die durch einen 3:2 Sieg über Olimpija Ljubljana von den Salzburgern den zweiten Platz übernahmen.