Capitals Erfolge in Klagenfurt und Salzburg

Torjubel Bratislava Capitals, Mitch Hults #86
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Bratislava Capitals gewinnen dank drei Hults Punkte beim KAC 3:2 und revanchieren sich für die Heimniederlage. Wien siegt nach den Spiel gestern in Bozen auch bei den Bullen in Salzburg.

Die spusu Vienna Capitals setzten sich im Spitzenspiel beim EC Red Bull Salzburg mit 4:1 durch. Während sich die dezimierten Red Bulls nach zuletzt sechs Siegen wieder geschlagen geben mussten, feierte das Team von Headcoach Dave Cameron einen erfolgreichen Abschluss des Roadtrips. Nur 24 Stunden nach dem Shootout-Sieg in Bozen erarbeiteten sich die Wiener auch gleich Chancen. Für den einzigen Treffer im ersten Abschnitt sorgte Ty Loney (14.), der Goalie J.P. Lamoureux am kurzen Eck überraschte. Die Hausherren wurden nun besser und nahmen den Schwung auch in den Mittelabschnitt mit. In Überzahl gelang Justin Schütz der Ausgleich. Danach vergaben die Salzburger gute Chancen auf die Führung und bekamen die Rechnung präsentiert – Ali Wukovits und Benjamin Nissner trafen zum 1:3. Im Schlussabschnitt verteidigten die Caps ihre Führung, Loney besorgte per Empty Netter den Endstand. Damit kletterten die Wiener in der Tabelle auf Rang zwei.
Vienna Capitals Head-Coach Dave Cameron: „Nach dem gestrigen Sieg in Bozen zeigte mein Team das nächste richtig gute Auswärtsspiel. Mir hat unsere Leistung sehr gefallen. Zu kritisieren gibt es nur die fünf Strafen.“

EC Red Bull Salzburg – Vienna Capitals 1:4 (0-1, 1-2, 0-1)

Den iClinic Bratislava Capitals gelang mit einem 3:2-Auswärtssieg bei dem in seinen Weihnachts-Jerseys spielenden EC-KAC die Revanche für die erst vor zwei Tagen erlittene Heimniederlage. Bereits in der vierten Minute brachte Mitch Hults die Gäste in Führung, ein Powerplay-Tor von Rok Tičar sorgte aber für den postwendenden Ausgleich. Der einzige Treffer im Mittelabschnitt gelang den Slowaken, Filip Ahl brachte sein Team erneut in Führung. Als ein eher harmloser Romancik-Schuss in der 49. Minute vom Schlittschuh eines KAC-Verteidigers abgefälscht wurde, waren die Capitals endgültig auf der Siegerstraße – 1:3. Die Vorarbeiten leisteten Ahl und Hults, die sich schon bei ihren eigenen Treffern assistierten. In einer weiteren Überzahl brachte Manuel Geier die Rotjacken noch einmal heran. Eine späte Strafe stoppte die Angriffsbemühungen der Klagenfurter, die sich nach zuvor drei Siegen wieder geschlagen geben mussten. Für Bratislava war es der zweite Erfolg im dritten Aufeinandertreffen mit dem KAC.

EC KAC – Bratislava Capitals 2:3 (1-1, 0-1, 1-1)