Bullen drehen Spiel gegen Znojmo

Der HC Orli führte in Salzburg bereits mit 3:0. Am Ende gelang den Bullen aber noch ein 4:3 Shootout Sieg. Die Vienna Capitals gewinnen bei HC Innsbruck durch ein Loney Tor in der Overtime mit 3:2.

Der HC Orli Znojmo erwischte beim Tabellenführer einen Traumstart. In der 5.Minute bediente Anthony Luciani ideal Philip McRae und dieser bezwang Salzburg Tormann Herzog. Nur eine Minute verhinderte Herzog noch das 2:0 der Adler. Salzburg drückte doch in der 9.Minute war es dieses Mal Luciani der Lukas Herzog erneut bezwang. In der Folge hatte Salzburg gute Chancen, wobei Thomas Raffl gleich zweimal ganz gefährlich wurde. In der 14.Minute dann aber das dritte Znojmo Tor. Alexander Pallestrang patzte hinter dem Red Bull Tor und dies nutzte Patrik Novak zur etwas überraschenden aber nicht unverdienten 3:0 Führung nach 20 Minuten.
Znojmo fand durch David Bartos auch die erste richtige Chance im Startdrittel vor. In den folgenden Minuten wurde es ruppiger und so gab es immer wieder Strafen. Die Torchancen waren aber klar auf der salzburger Seite. So war es Herburger der ein Holloway Zuspiel in der 39.Minute nicht nutzen konnte. 22 Sekunden waren die Bullen wieder einmal mit einen Mann mehr auf dem Eis und Thomas Raffl nutzte dies um Znojmo Tormann Teemu Lassila erstmals zu bezwingen.

Salzburg ging mit Schwung in die dritten 20 Minuten doch Znojmo gelang es dank einer guten Defensivarbeit das Spiel wieder ein wenig unter Kontrolle zu bringen. In der 47.Minute war es Viveiros der es einmal mit einen Weitschuss versuchte, doch sein Schuss ging weit am Znojmo Tor vorbei. Kurz darauf wurde Lassila aber von Mario Huber geprüft, der Finne blieb aber siegreich. Nun gab es Salzburg Chancen praktisch im Minutentakt und so war es nach genau 48 Minuten Holloway der den Adler Goalie testete. Layle Viveiros und Alexander Rauchenwald scheiterten in der Folge ebenso am finnischen Schlussmann des HC Orli Znojmo. In der 52.Minute musste Svoboda auf die Strafbank und dieses Überzahl nutzten die Bullen nach nur 11 Sekunden dank Raphael Herburger zum Anschlusstreffer. Lassila blieb in der Folge weiter gefordert und so rettete er in der 54.Minute gegen Chad Kolarik. Thomas Raffl stand dann richtig im Mittelpunkt. Zuerst musste Thomas Raffl in der 56.Minute auf die Strafbank, als er wieder zurück war dauerte es nur 30 Sekunden bis er mit seinem zweiten Treffer im Spiel den Ausgleich erzielen konnte. Doch die Adler waren damit nicht K.o. Nur 54 Sekunden schien es als ob Znojmo durch Antonin Borut wieder in Führung lag. Daraus wurde aber nichts da nach einem Videobeweis der Treffer ungültig erklärt wurde.

In der Overtime suchten die Bullen weiter die Entscheidung wobei Chad Kolarik die beste Chance hatte, doch es ging in das Penaltyschießen. Dort traf mit Alexander Rauchenwald nur ein einziger Spieler und somit feiern die Bullen doch noch einen Sieg gegen den Znojmo.