Bullen bezwingt Foxes in der Overtime

EC Red Bull Salzburg - HC Bozen Bernhard Starkbaum #29, Mike Halmo #91, Matthias Trattnig  #51, John Hughes  #72 ©Puckfans.at/Werner Krainbucher
EC Red Bull Salzburg – HC Bozen
Bernhard Starkbaum #29, Mike Halmo #91, Matthias Trattnig #51, John Hughes #72
©Puckfans.at/Werner Krainbucher
Der EC Red Bull Salzburg kann in Salzburg Game 5 dank zwei Tore von Brant Harris mit 6:5 gegen die Foxes aus Bozen in der Overtime gewinnen und benötigt damit nur noch einen Sieg auf den EBEL Titel.

Salzburg wollte heute als erste Mannschaft in dieser Finalserie mit einen zweiten Sieg in Folge wieder die Führung in der Serie übernehmen. Mit einem Tor nach zwei Spielminuten schien es auch rasch in die richtige Richtung zu laufen. Dabei konnte der gebürtige Bozener im Salzburg Dress Peter Hochkofler einen Schuss von Alexander Pallestrang auch über Bozen Kapitän Egger zum raschen 1:0 abfälschen. Salzburg nun mehr vom Spiel obwohl die Gäste mehr Schüsse zu verzeichnen hatten. Dies machte sich dann im Powerplay auch bezahlt. In der 6.Minute musste Stajnoch auf die Strafbank und gleich darauf klopfte Egger mit einen Stangenschuss am Salzburg Tor an. Keine Minute später dann die nächste Strafe gegen die Bullen und dieses 5:3 nutzten die Foxes zum Ausgleich. Dabei nutzte Domenic Monardo den freien Raum und zog im Alleingang vor das Tor wo er zum 1:1 abschloss. Kurz zuvor verzeichnete Matt Tomassoni noch einen Lattenschuss. Damit konnte Salzburg froh sein nicht plötzlich im Rückstand zu sein.
Danach neutralisierten sich die Mannschaften ein wenig. Eine Strafe gegen Schweitzer brachte die Bullen dann wieder besser in das Spiel. So hatte Dominique Heinrich aus kurzer Distanz eine gute Möglichkeit. Kurz darauf war es Peter Mueller bevor Salzburg in der 18.Minute in Führung ging.
Ryan Duncan kurvte mit viel Platz im Angriffsdrittel und sein Schuss wurde dann von Raphael Herburger ab und wieder war es mit Schweitzer ein Südtiroler Spieler von dem der Puck in das Tor ging.

EC Red Bull Salzburg - HC Bozen Bernhard Starkbaum #29, Mike Angelidis #10
EC Red Bull Salzburg – HC Bozen
Bernhard Starkbaum #29, Mike Angelidis #10
©Puckfans.at/Werner Krainbucher

Im zweiten Abschnitt kontrollierte die Heimmannschaft das Spielgeschehen und in der 26.Minute musste mit Gartner noch ein Bozener auf die Strafbank. Salzburg zog in aller Ruhe ein Powerplayspiel auf doch die Gäste befreiten sich immer wieder. Dann lief die 28.Minute an.
Harris wollte hointer dem Tor auf die bllaue Linie zu Schremp aufspielen, der Pass ging ins leere und genau zu Robin Gartner der aus der Strafbank kam und sofort auf Starkbaum zufuhr und im 1 gegen 1 auch zum erneuten Ausgleich abschloss.
In der 34.Minute gab es gegen Stajnoch eine harte 2+2 Minute als er im Fallen Egger an der Hand traf. Bozen durch Domenic Monardo und Matias Sointu auch gleich gefährlich. Strafen gegen Petan und Bernard drehten die Sache aber um und so war Salzburg plötzlich in Überzahl. Doch wieder ein schlechter Pass im Powerplay ermöglichte Bozen ein schnelles Break und dieses Mal schlug Chris DeSousa für die Foxes zum 3:3 aus.

In Drittel Nummer 3 ging der HCB erstmals in Führung. Die Bozener brachten den Puck vor das Tor wobei sich Chris DeSousa gegen Ryan Duncan am Rebound durchsetzte und auch Bernd Starkbaum in der 45.Minute zum 4:3 überlistete. So war plötzlich Salzburg erstmals in diesem Spiel unter Druck. Die roten Bullen nun klar im Angriffsmodus doch die nächste dicke Chance hatten wieder die Gäste als Travis Oleksuk erneut nach einem Break den Puck auf die Latte knallte.
Die Salzburger wurden aber immer hektischer und dies spielte den Foxes in die Hände, so kamen die Bullen selbst in Überzahl nicht zu wirklichen Torchancen. Bozen agierte hingegen nun mit aller Ruhe und so fand man ihrerseits im Powerplay eine weitere gute Möglichkeit. Mike Angelidis brachte vor dem Tor stehend den Puck aber nicht über Starkbaum.
Die Salzburger kamen aber noch zu der dicken Ausgleichschance als Mat Clark und Daniel Glira kurz hintereinander auf die Strafbank musste. Diese 65 Sekunden 5:3 nutzte 10 Sekunden später Bobby Raymond zum 4:4 Ausgleich. Die Salzburger blieben im Powerplay und weitere 43 Sekunden später knallte Brant Harris den Puck zur 5:4 Führung bei Pekka Tuokkola vorbei in die Maschen. Bozen holte rasch Goalie Tuokkola vom Tor wobei die Salzburger durch Hughes den Puck nicht in das leere Tor brachten. Praktisch im Gegenzug schlugen die Foxes durch Mike Halmo 54 Sekunden vor der Sirene aus.

EC Red Bull Salzburg - HC Bozen Bernhard Starkbaum  #29, Mike Halmo #91, Layne Viveiros  #42 ©Puckfans.at/Werner Krainbucher
EC Red Bull Salzburg – HC Bozen
Bernhard Starkbaum #29, Mike Halmo #91, Layne Viveiros #42
©Puckfans.at/Werner Krainbucher

Weiterhin nach seiner Verletzung fehlte im im dritten Abschnitt Thomas raffl auf Seiten der Bullen. In der Overtime war es erstmals Bozen dank eines Powerplays mit zwei drei gefährlichen Möglichkeiten auf den Sieg. Die Italiener waren in der Folge weiter das mutigere Team. Salzburg wurde dann aber ebenfalls aktiver wobei Bobby Raymond den Bozen Goalie prüfte. Nun hatte der HCB einiges an Glück um nicht den Sudden Death zu erleiden. Die Salzburger konnten dann auch den sack zumachen. Brant Harris war es in der 76.Minute der wieder einmal mit einen Bauerntrick Pekka Tuokkola zum 6:5 Game Winner bezwingen konnte. Damit geht der EC Red Bull Salzburg in der Serie wieder in Front und hat nun am Dienstag in Bozen die Chance sich den Titel vorzeitig zu sichern.