Bruneck und Graz99ers gewinnen

Graz99ers Sam Antonitsch #76, © Puckfans.at / Werner Krainbucher
Die Graz99ers gewinnen bei HC Innsbruck mit 4:2 wobei Sam Antonitsch zweimal traf. Der HC Pustertal bleibt aber mit dem 4:2 Heimsieg über die Black Wings, wobei De Luca zwei Tore erzielt weiter auf Platz 10.

Die Graz99ers waren heute bei den Haien in Innsbruck gefordert, musste man doch nach der Heimniederlage zuletzt gegen den HC Pustertal
Die Innsbrucker ging hingegen konnten nach einem leichten Durchhänger zuletzt ihre letzten drei Spiele gewinnen und würden mit einem heutigen Sieg wieder Platz 2 in der ICEHL Tabelle übernehmen.
Den Steirern gelang aber ein mehr als idealer Start in diese Begegnung. So konnten sich die Innsbrucker in der dritten Spielminute nicht befreien und so legte Zintis Zusevics für Antonitsch auf der direkt abzog und so die 99ers rasch in Führung bringen konnte. Praktisch im Gegenzug dann aber gleich die erste dicke Chance der Haie auf den Ausgleich doch Christian Engstrand klärte. Die Tiroler drückten und so war es Tyler Coulter mit einer weiteren guten Chance in Minute 7. Die Grazer kamen in der Folge kaum noch aus ihrer Zone.
Erst in Überzahl konnten die Grazer in der 12.Minute wieder zumindest offensive Akzente setzten doch wirklich gefährlich wurde man dabei nicht. Die Grazer schienen nun wieder im Spiel zu sein doch genau in die Phase hinein konnte Liga Topscorer Brady Shaw nachdem die Haie etwas Scheibenglück hatten aus kurzer Distanz zum 1:1 abschließen.
Zum Ende der 16.Minute dann ein erneutes Überzahl für die Grazer doch dieses ging für die Steirer nach hinten los. So gewannen die Haie das Anspiel und nur 10 Sekunden später war es Simon Bourque der den schnellen Konter mit seinem Shorthander zur 2:1 Führung abschließen konnte. Danach folgten einige Geblänkel zwischen den Spielern wobei mit dem Grazer Torschützen Sam Antonitsch auch ein Spieler auf die Strafbank musste. Den Innsbruckern gelang ihr erstes Überzahl aber nicht und so schaute nur ein Torschuss auf Christian Engstrand heraus.
Mit der 2:1 Führung der Hausherren ging es in den Mittelabschnitt. Dort waren die Haie erneut alles als sehr druckvoll in Überzahl doch der Spielanteil war weiter klar bei den Tirolern. Viktor Granholm prüfte in der 26.Minute dann nach längeren mal wieder einmal Innsbruck Schlussmann Tom McCollum. Gleich darauf musste aber mit Neuzugang Kittinger ein weiterer Grazer auf die Strafbank und da war es Anders Krogsgaard der den Grazer Schlussmann ordentlich prüfte. Die Innsbrucker ließen aber auch ein 2 gegen 0 ungenutzt und so überstanden die Grazer auch dieses Unterzahlspiel.Die 99ers kamen dann aber dann praktisch aus dem Nichts zum Ausgleich. Dabei sah HCI Tormann Tom McCollum alles andere als gut aus als er einen Schuss aus spitzen Winkel durchrutschen ließ und dies nutzte Sam Antonitsch mit seinem zweiten Tor an diesen Abend um den Puck nur noch über die Linie zu schieben. Nun war das Spiel wieder offen doch die Grazer waren es die den nächsten Treffer erzielen konnten. Aleksi Salonen spielte die Scheibe vor das Tor, Tom McCollum musste den Puck weg springen lassen und so war es Amadeus Egger der zum Abstauben bereit stand.
Mit dieser knappen Führung gingen die Grazer in den dritten Abschnitt wobei man die Haie nun recht gut vom eigenen Tor fern halten konnte. In der 45.Minute dann ein schrecklicher Fehlpass der Tiroler im neutralen Drittel und dies nutzte Tobias Fladeby für einen Schussversuch der von Insbruck Spieler Jamal Watson unhaltbar für Tom McCollum unhaltbar abgefälscht wurde. Nun hatten die Grazer einen zwei Tore Polster. Eine Minute später aber viel Glück für die Grazer als ein Schuss an die Stange knallte. Nun drückten die Haie wieder und so prüfte Brady Shaw wieder einmal Christian Engstrand. Die Innsbrucker vergaben in der folge auch ihr bereits viertes Überzahl in Folge wobei ein auf Christian Engstrand auf dessen Helm den Schweden kurz am Boden brachte. Der Schwede war aber gleich wieder voll zur Stelle. In der Schlussphase gab es eine weitere Strefe gegen Graz und die Haie versuchten es nun mit der Brechstange

HC Pustertal, Wyatt Ege #77, Filip Ahl #61, Marc-Olivier Roy #10
© Puckfans.at / Andreas Robanser

In Bruneck versuchten die Wölfe ihren zuletzt erkämpften Platz 6 zu halten. Der heutige Gegner dabei war dabei das Team der Black Wings aus Linz die zuletzt mit einer verdienten Niederlage in Wien aus den Top sechs rutschten.
Die Black Wings hatten durch Brodi Stuart die erste Chance aber Tomas Sholl im Pusterer Tor klärte. Der erste Angriff der Hausherren war auch gleich der Führungstreffer. Dieser war auch mehr als sehenswert als Filip Ahl den Puck platziert ins lange rechte Kreuzeck über die Schulter von Thomas Höneckl setzten konnte. Die Wölfe blieben weiter gefährlicher. Die Linzer kämpften im Gegensatz zum Wien Spiel mit Herz in das Spiel zurück. Zur Mitte des ersten Abschnitts dann eine Strafe gegen den HC Pustertal. Die Linzer setzten sich auch fest doch die ganz große Chance blieb aus. In der 15.Minute dann aber wieder eine Druckphase der Gastgeber und diese führte durch Ziga Pavlin dann auch zur zwei Tore Führung der Wölfe. Die Oberösterreicher bemüht aber sie blieben eher ungefährlich bzw. war Tomas Sholl so wie 90 Sekunden vor der ersten Sirene gegen Lebler zur Stelle.

Die Linzer versuchten in diesem zweiten Drittel wieder heran zu kommen. So war es einmal Graham Knott und auch Brodi Stuart scheiterten am Brunecker Schlussmann wobei dieser sogar einmal gegen Lebler bei einer Abwehr den Helm verlor. Die Pusterer waren hingegen durch eine Einzelaktion durch Olivier Archambault wieder einmal gefährlich. In der 37.Minute gerieten dann Ivan Deluca und Jakob Mitsch unsanft aufeinander und so ging es für beide auf die Kühlbox.In der Schlussminute fiel dann aber doch noch ein Treffer in diesen 20 Spielminuten.
20,5 Sekunden trafen die Wölfe Wölfe zum dritten Mal. Dabei kam der Puck von hinter dem Tor und der Torschütze reagierte schneller als Thomas Höneckl und so ging der HC Pustertal mit einem 3:0 ins Schlussdrittel.
Dort versuchten die Oberösterreicher weiter wieder zurück in das Spiel zu kommen. Und dies gelang durch einen mächtigen Schuss von Lorenz Lindner zumindest einmal in der 45. Spielminute. Die Linzer nun weiter mit viel Schwung wobei sie durch eine Strafe gegen Emilio Romig einmal kurz gestoppt wurden und Thomas Höneckl einen Blueliner entschärfen musste aber als der bestrafte zurück kam rettete Scholl gleich einmal mit einem tollen Save. Nun kassierten die Südtiroler eine Strafe wobei es in der 51.Minute Simon Berger gleich doppelt erwischte. Die Linzer nun vier Minuten in Überzahl. Dort setzten sich die Linzer auch vor dem Tor fest und Brian Lebler war es der knapp vor dem Ende der Strafe doch noch zum Anschlusstreffer für die Black Wings traf. Nun mussten die Wölfe nochmals zittern . So waren es Schumnig und Lebler mit guten Chancen. 66 Sekunden vor dem Ende kam Thomas Höneckl aus dem Tor doch Ivan Deluca war es der 27 Sekunden später mit seinem Emty Net Treffer und seinem damit zweiten Tor im Spiel doch noch den so wichtigen Sieg für die Pusterer sichern konnte.