Bratislava gewinnt auch in Graz

Adam Lapšanský #79, Bratislava Capitals
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Bratislava Capitals gewinnen in Graz gegen eine verletzungsbedingt stark dezimierte Mannschaft der Graz 99ers mit 4:1. Adam Lapsansky trifft dabei zweimal.

Die Graz 99er bestritten heute gegen die Bratislava Capitals ihren ersten Test in der heimischen Liebenauer Eishalle. Dabei mussten die Grazer verletzungsbedingt mit Oliver Setzinger, Daniel Oberkofler und Ken Ograjensek auf drei fixe Stammspieler verzichten. Im Tor der Grazer startete Neuzugang Ben Bowns. Die 99ers starteten frech doch die Gäste aus Bratislava gingen in der 4.Minute in Front, dabei bezwang Damian Kapica Goalie Bowns mit einen Schuss ins kurze Eck.
Die Grazer bemüht und dies führte auch zu Chancen. So hatte Pauschenwein in der 11. Minute die Chance auf den Ausgleich doch Capitals Tormann Hamerlik klärte mit einer Glanztat. In der 16.Minute dann eine Strafe gegen die 99ers und dieses Überzahl brachte den zweiten Capitals Treffer. Dabei sah der Grazer Neuzugang im Tor nicht gerade sehr gut aus. Adam Lapsansky spielte den Puck hoch vor das Tor und Bowns längt den Puck mit einem komplett misslungenen Fanghand Save selbst in das Tor. Wie schon gegen die Vienna Capitals gelang es den Slowaken auch die 99ers kaum einen gezielten Aufbau. In der Schlussminute gelang es den Grazern aber einmal richtig gut doch Travis Oleksuk scheiterte alleine vor dem Bratislava Schlussmann an Peter Hamerlik.

GRAZ, AUSTRIA, 05.Sep. 2020 – Pre Season; Moser Medical Graz 99ers vs. Iclinic Bratislava Capitals. Image shows . Photo: Werner Krainbucher

Im zweiten Drittel konnte Graz Goalie Bowns einen seiner Patzer ausbessern als Suja nach einem schlechten 99ers Wechsel alleine vor ihm auftauchte. In der 22.Minute dann eine angezeigte Strafe gegen die Capitals und als Bezak mit dem Puckkontakt das Spiel unterbrechen wollte bekam er von Dodero einen harten Hit ab und musste mit einer blutigen Nase das Eis verlassen. Für den Grazer gab es aber keine Strafe und so versuchten die Grazer anzuschreiben. Hamerlik machte nach 20 Minuten Samuel Baros platz doch auch dieser zeigte in dieser Phase gegen einen Abschlussversuch von Charlie Dodero aber ebenfalls sein Können.
Bratislava überstand dieses Überzahl und als man wieder komplett war wurde Bowns aber erneut bezwungen. Dabei hatten die Gäste zu viel Platz und Tibor Varga nutzte dies in der 25.Minute zum 3:0. Nur 58 Sekunden später hieß es durch den zweiten Lipiansky Treffer sogar 4:0. Damit war das Spiel für Ben Bowns zu ende und für ihn kam Felix Nussbacher.
Nach 27 Minuten dann auch viel Pech für die 99ers als man nur die Stange traf. Die 99ers ließen in der Folge ein weiteres Powerplay ungenutzt. In der 35.Minute gelang dann den Grazern einmal ein gut kombiniertes Überzahlspiel und dabei bediente Joel Broda den vor das Tor sprintenden Kevin Moderer der die 99ers auf die Anzeigentafel brachte.

GRAZ, AUSTRIA, 05.Sep. 2020 – Pre Season; Moser Medical Graz 99ers vs. Iclinic Bratislava Capitals. Image shows Felix NUSSBACHER #35 (Moser Medical Graz 99ers). Photo: Werner Krainbucher

Im Dritten Abschnitt zeigten die Grazer, die wegen der Verletzungen nur mit drei Linien agierten viel Herz und versuchten weiter den Rückstand aufzuholen wobei Hunter Fejes und Toni Cameranesi zwei gute Chancen zu verzeichnen hatten. In der Folge nutzte der 20-jährige Graz Goalie aber seine Chance die er hier nach dem Tausch mit Bowns erhielt. So klärte Felix Nussbaumer mit teilweisen tollen Saves unter anderem gegen Milos Bubela und zeigte so das er in dieser Form wohl mehr als nur ein Back-Up werden könnte. Die letzte gute Chance im Spiel hatten aber die Grazer durch Philipp Lindner. An den überaus verdienten 4:1 Sieg der Bratislava Capitals änderte dies aber nichts mehr und so gewinnen die Bratislava Capitals auch den zweiten Vergleich gegen einen ICEHL Klub. Die 99ers kassieren hingegen die zweite Testniederlage.

Weitere Fotos zum ICEHL Testspiel 
Graz 99er – Bratislava Capitals 1:4 (0-2, 1-2, 0-0)