Bozen verstärkt sich in der Defensive

Mit dem Kanadier Scott Valentine verpflichten die HCB Foxes einen erfahrenen Mann in der Defensive.

Scott Valentine, der als ausgewiesener Defensivverteidiger gilt, absolvierte die abgelaufenen letzten sieben Saisonen in der Deutschen Eishockey Liga für Krefeld und Augsburger.
Dabei wechselte der Verteidiger nach nur einem Jahr bei den Pinguine zu den Panthers wo er auch die letzten sechs Spielzeiten verbrachte. Der Linksschütze brachte es in der DEL dabei auf insgesamt 315 Spiele wobei er 79 (24+55) Punkte erreichen konnte und es auf genau 450 Strafminuten brachte.

Der 31-jährige Kanadier spielt körperbetont, wofür er mit 189 cm und 91 kg die nötigen physischen Voraussetzungen mitbringt.
Auch in der American Hockey League wusste Valentine für die Texas Stars (2014-15) und die Milwaukee Admirals (2011-2014) zu gefallen. In insgesamt 243 AHL-Spielen markierte er 13 Tore und 30 Assists bei 281 Strafminuten. Im Jahr 2009 wurde Valentine, der gebürtig aus Metcalfe, Ontario, stammt, von den Anaheim Ducks im NHL-Draft in der sechsten Runde gezogen.

Scott Valentine ist damit der sechste Baustein im Defensivbereich der Füchse aus der Südtiroler Hauptstadt.
Der Kanadier über seinen Wechsel in die ICEHL: „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Bozen. Ich habe bereits Land und Leute anlässlich des Dolomiten Cup in Neumarkt schätzen gelernt. Viel wichtiger ist aber die Geschichte und die siegreiche Mentalität des HCB, an der ich auch Teil davon sein möchte. Ich komme in die Stadt mit dem Ziel, den Titel zu gewinnen.“