Bozen holt Poulsen in die EBEL zurück

Morten H. Poulsen
Morten H. Poulsen #38
IIHF World Championship 2016
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der HCB holt mit Morten H. Poulsen einen dänischen Stürmer zurück in die EBEL.
Die Graz 99ers und Medvescak Zagreb feiert im ersten Testspiel je einen Sieg.
Der HC Orli Znojmo schlägt Prerov mit 5:0.

Es gibt scheinbar keine Jahr wo nicht zumindest ein Däne in der EBEL aktiv ist. Waren es seit dem Sommer 3013 die Graz 99ers die die dänische Fahne in der EBEL hoch hielten so übernimmt nach dem Abgang von 99ers Goalie Sebastian Dahm scheinbar nun Bozen diese Funktion. Holte man doch heute mit Morten H. Poulsen einen dänischen Stürmer mit EBEL Erfahrung. Natürlich sammelte der 28-Jährige diese bei den Steirern wo er in der Saison 15-16 in 54 Spielen 14 Tore und 17 Assist erzielen konnte. Im letzten Jahr war der dänische Teamspieler in der finnischen Liiga bei den Pelicans unter Vertrag. Poulson erhielt nun bei den Foxes einmal einen Try-Out Vertrag für das kommende Monat.

Sein EBEL Ex-Team der Graz 99ers startete heute Abend in Maribor ihre Testspiel Phase. Dabei gab es gegen den norwegischen Klub der Stavanger Oilers. Der Champions Hockey League Teilnehmer war in diesem Spiel bei 5 gegen 5 zwar besser doch die Grazer sicherten sich durch zwei Powerplay Tore am Ende den 4:3 Sieg über die Oilers. Die Norweger mussten dabei im ersten Drittel durch 99ers Neuzugang Buzzeo und Higgs in der siebenden Minute gleich einen Doppelschlag in ihrem eigenen Powerplay hinnehmen. Diese Shorthander glich Stavanger im zweiten Drittel aus und so führten die Norweger in der 31.Minute kurzfristig mit 3:2. Eine Minute später sorgte der Slowene im Grazer Dress Ograjensek aber für den raschen Ausgleich und McLean traf in der 42.Minute mit seinem Powerplay Tor zum 4:3 Sieg für die Steirer.

Medvescak Zagreb konnte sich in ihrem ersten Test am heutigen Nachmittag in Maribor gegen den französischen Klub HC Lyon ebenfalls mit 2:1 durchsetzen. Die Treffer der Bären erzielte Michael Boivin traf im ersten Drittel zum 1:0 und Jozef Balej gelang im Schlussdrittel, nachdem man im zweiten Abschnitt den Ausgleich hinnehemn musste, doch noch der Siegestreffer zum 2:1 Auftaktsieg. Auf die Bären warten nun noch vier weitere Tests bevor es dann mit der Comeback-Saison für Zagreb in der EBEL losgeht.

Der HC Orli Znojmo feiert beim Zubr Cup in Prerov gegen den Gastgeber einen 5:0 Erfolg. Gegen den 1.Liga Klub gingen die Adler nach knapp drei Spielminuten durch Jakub Stehlik in Führung. Patrik Novak sorgte noch vor der ersten Pause mit seinem Powerplay für die 2:0 Führung. Radek Cip traf zur Mitte des Spiels bei 4 gegen 4 ein weiteres mal für Znojmo und marek Spacek traf in der 40.Minute als die Gastgeber gerade wieder komplett auf dem Eis waren zum 4:0. Den Schlusspunkt setzte Nemec mit seinem Powerplaytreffer in der 46.Minute zum 5:0 für den HC Orli Znojmo.