Bozen holt einen amtierenden Calder Cup Champion

Nach sechs Jahren in der AHL und des Gewinn des Calder Cups wechselt der Verteidiger Dennis Robertson zu den HCB Foxes nach Bozen. Hackl bleibt in Wien.


Der 28-Jährige Kanadier spielte in diversen kanadischen Nachwuchsligen bis er 2010 in der NCAA in die USA ging. Mit der Brown University gelang es Robertson 2011 auch von den Toronto Maple Leafs in der NHL als 173. in der sechsten Runde gedraftet zu wurde. Nach seiner NCAA Zeit gingen die NHL Rechte des Verteidigers von den Maple Leafs auf die Carolina Hurricans über und so absolvierte Dennis Robertson 2014 auch sein erstes AHL Spiel für die Charlotte Checkers, dem Farmteam der Hurricans. Im September 2015 wurde er dann mit einen weiteren Spieler zu den Chicago Blackhawks getauscht, doch auch dort kam der Verdeidiger nur in der AHL zum Einsatz. Noch in der selben Saison ging es retour zu den Hurricanes und damit in den AHL Kader der Checkers.

Im vergangenen Sommer lief der NHL Vertrag aus und Dennis Robertson unterzeichnete mit den Checkers einen AHL Vertrag. Dies machte sich für den Kanadier auch bezahlt, gewannen die Checkers doch am Ende dieser Saison erstmals den AHL Calder Cup. Robertson kam in den insgesamt 19 Playoff Spielen der Checkers aber nur in den ersten beiden Runden zum Einsatz.
Nun wechselt der Kanadier erstmals nach Europa wo er sich große Möglichkeiten erhofft:  „Ich will mich hier beweisen und habe mich für die Foxes entschieden, nachdem mir Ex Spieler nur Gutes über Bozen erzählt haben. In Nordamerika habe ich mich durch mein körperbetontes Spiel ausgezeichnet, aber durch die größere Eisfläche kann ich auch meine weiteren Eigenschaften in der Offensive und in der Defensive ausspielen. Ich habe in den letzten Jahren versucht, meinen NHL Traum zu verwirklichen, aber auch wenn es mir nicht gelungen ist, weiß ich, dass ich im europäischen Eishockey einiges bewegen kann und ich werde dies auch beweisen“; so der 28-Jährige auf der HCB Seite.

Bei den Vienna Capitals gibt es mit Dominic Hackl eine weitere Vertragsverlängerung. Der 22-jährige Verteidiger unterzeichnete einen Vertrag für die kommende Spielzeit und bleibt damit weiter seinem Stammklub treu. Dominic Hackl geht mit den Vienna Capitals damit in seine bereits sechste EBEL Saison.