Dornbirn feiert 0:2 Auftaktsieg in Salzburg

Die Bulldogs aus Dornbirn gewinnen in Salzburg mit 2:0 wobei Oskar Östlund gleich 37 Saves zu verzeichnen hatte. Wien schlägt Fehervar AV19 mit 6:1.

Mit Bedacht und großer Spielfreude starteten die Dornbirn Bulldogs in die Post Season. Das Eröffnungsbully wurde von William Rapuzzi gewonnen, eine frühe Unterzahl bravourös überstanden, und nach zwölf Minuten resp. mit dem ersten Powerplay war den favorisierten Hausherren das Spiel vorerst aus der Hand genommen. Saku Salmela ließ mit der ersten Großchance für den Underdog aufhorchen. Die Bulldogs spielten fortan mutiger und hatten Lunte gerochen, ehe in der letzten Spielminute ein Dämpfer das Blatt zu wenden drohte. Sam Antonitsch wurde nach Check gegen Heinrich frühzeitig unter die Dusche geschickt, Red Bull Salzburgs Sturm im drittelübergreifenden fünfminütigen Powerplay wurde jedoch spätestens bei Bulldogs-Rückhalt Oskar Östlund die Kraft genommen.

Nach überstandenen vier Minuten Unterzahl zu Beginn des Mitteldrittels schmolz das Eis vor Östlund sprichwörtlich dahin, als DEC-Kapitän Magnan zum zweiten Mal die Strafbank drückte. Der schwedische Rückhalt im Tor der Bulldogs stoppte John Hughes in der heißen Phase mehrfach. Und was den einen am Selbstvertrauen nagte, brachte den anderen neuen Optimismus. Auf der Gegenseite bissen die Bulldogs im Powerplay zu. Von „Coast-to-coast“ stürmte Anthony Luciani (37./pp1) zur Führung der Gäste über das gesamte Spielfeld und bezwang den starken J.P. Lamoureux eiskalt durch die Schoner. Der Spielstand änderte am Auftritt der Cracks vorerst nichts. Die letzten zwanzig Spielminuten begannen mit einem eingespielten Spielzug, der Luciani alleine vor das Tor der Red Bulls brachte. Doch diese und weitere Chancen konnten die Bulldogs vorerst nicht zur Vorentscheidung nutzen. Just als die Red Bulls in den letzten drei Minuten in die Vollen gehen wollten, sorgte Daniel Woger (58.) mit dem 2:0 aus Sicht der Vorarlberger für die Überraschung. Der Vorarlberger setzte den Puck exakt ins Kreuzeck.

Fehervar AV19 muss sich zum Auftakt in Wien mit 1:6 geschlagen geben. Ty Loney trug sich dabei mit zwei Toren und einen Assist dreimal in die Scorerliste ein. Bei den Gästen aus Ungarn war István Bartalis für den Ehrentreffer verantwortlich.