Black Wings verlieren auch zweiten Test, KAC und Dornbirn sind erfolgreich

Der EHC Black Wings Linz muss sich am Vinschgau Cup auch DEL Klub ERC Ingolstadt geschlagen geben. Der KAC holt mit einen 3:2 Sieg über Brno Platz 3 beim Dolomitencup und Dornbirn schlägt Rapperswil-Jona mit 7:3.

Der EHC LIWEST Black Wings Linz blieb auch im zweiten Test sieglos! Die Oberösterreicher unterlagen beim Vinschgau Cup in Latsch dem ERC Ingolstadt mit 1:5. Die Deutschen zeigten sich eiskalt und nützten ihre erste gefährliche Aktion
in Minute 5 zur Führung. Zwar gelang Rob Hisey, wie am Samstag gegen Langnau, das 1:1, doch damit hatten die Linzer ihr Pulver verschossen. Chancen auf weitere Tore waren zwar da, doch Fabio Hofer und Co. blieben im Abschluss glücklos. Wie es geht, zeigte hingegen der Gegner, der bis zur Halbzeit der Partie auf 3:1 davon zog. In der Folge gab es für die Stahlstädter kaum noch ein Durchkommen gegen die gegnerische Abwehr. Und als man im Finish immer offensiver agierte, kassierte man noch zwei Gegentreffer.

Der EC-KAC beendete den Dolomitencup auf Platz 3! Die Rotjacken besiegten in Neumarkt den HC Kometa Brno 3:2. Die ersten Minuten gehörten den Tschechen, die rasch 2:0 in Führung gingen. Davon wachgerüttelt, antwortete der Rekordmeister prompt: David Fischer und Manuel Ganahl, der ein schönes Solo abschloss, sorgten noch in Drittel eins für den Ausgleich. Nach der Pause ließen die Kärntner einige Powerplay-Chancen ungenützt, zudem traf Thomas Koch nur den Pfosten (36.). Als der Extraliga-Klub im Schlussdrittel die Entscheidung suchte, fixierte Stefan Geier auf der Gegenseite aus kurzer Distanz den ersten KAC-Sieg 2016/17.

Lokalmatador Stefan Häußle (3.) konnte wie bereits am Freitag für seine Bulldogs auch bei der Heimpremiere in Dornbirn anschreiben. Bereits in Minute drei gelang ihm aus kurzer Distanz die Führung, Martin Grabher Meier (8.) erhöhte kurz darauf auf 2:0. Rapperswil-Youngstar Yves Bader (11.) konnte noch in Drittel 1 verkürzen. Die Vorarlberger präsentierten sich jedoch weiter torhungrig. Dominic Haberl (23.) und Dominic Zwerger (40.) konnten ihre ersten Treffer im DEC-Dress verzeichnen. Die Imports D’Alvise (31.) und Scott Nordh (39.) steuerten in der Zwischenzeit ebenfalls Treffer zum 6:1 Pausenstand nach zwei Dritteln bei. Cédric Hüsler (42.) und Niki Altorfer (55.) netzten im Schlussabschnitt für Rapperswil, Achermann (53.) traf für Dornbirn. Endstand: 7:3 für die Bulldogs.