Black Wings gleichen erneut aus

Dan DaSilva #88, EHC Black Wings Linz ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Dan DaSilva #88, EHC Black Wings Linz
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Black Wings aus Linz gewinnt gegen Red Bull Salzburg mit 5:2 und gleichen dank zwei Tore von Dan DaSilva in der EBEL Semifinalserie auf 2:2 aus.

Im Duell Salzburg gegen Linz setzte sich bisher jeweils die Heimmannschaft durch und somit waren vor dem Spiel vier in Linz wieder die Black Wings gefordert in der Serie auf 2:2 auszugleichen. Die Bullen hatten aber zu Beginn mehr vom Spiel und dies führte in der sechsten Minute durch eine Einzellaktion von Schiechl zur Salzburger Führung. Dabei überlistete er Linz Goalie Ouzas mit einem Bauerntrick. Salzburg blieb bis zur Drittelhälfte auch das bessere Team.

In der 10.Minute stoppte der Torschütze zum 1:0 ein Break der Linzer mit einem Foul. Danach schlugen die Linzer sehr rasch zu. Nach einem Schuss von Broda kam Kristler vor Tormann Starkbaum nur kurz zum Puck und so staubte Schofield nach nur 11 Sekunden Powerplay zum Ausgleich ab. Nun waren die Linzer am Drücker, nachdem Salzburg in der 12.Minute bereits Glück hatte war es Shane O’Brien mit einem Knaller zum Führungstreffer der Black Wings. Nun spielten nur noch die Oberösterreicher und nachdem man sich leisten konnte selbst das bereits leere Tor nicht zu treffen schloss in der 14.Minute DaSilva einen Konter zum 3:1 ab. Salzburg Coach Greg Poss nahm darauf ein Time Out. Viel änderte sich aber nicht Linz in der Folge noch einen Lattenschuss. In der Schlussphase waren die Linzer in Überzahl und mit der Sirene beförderte Locke den Puck über den Rücken von Starkbaum über die Linie. Die Sirene war aber nach Schiedsrichter Kontrolle schneller und so ging Salzburg nur mit einem 1:3 Rückstand in die erste Pause.

Die Salzburger kamen im zweiten Drittel aber wieder in das Spiel, die erste große Chance im Mitteldrittel hatten aber die Linzer durch Brian Lebler. Die Salzburger hingegen zeigten bei ihren beiden Powerplay Möglichkeiten viel Willen. Dominique Heinrich war dabei mit einem Schuss recht gefährlich. Mehr als eine gute Prüfung für Linz Goalie Michael Ouzas war es aber nicht. prüfte. Die Gäste taten sich weiter schwer gegen diese kompakt stehende Linzer Defensive zum Abschluss zu kommen und so blieb es nach 40 Minuten bei der zwei Tore Führung für die Oberösterreicher.

Im Schlussdrittel zogen sich die Black Wings vor das eigene Tor zurück und machten weiter dicht. Broda prüfte zwar einmal Salzburg Tormann Starkbaum, das Spiel gehörte aber den Bullen. Dabei reichte es aber durch Heinrich, Julien Brouillette und Hughes nur für gute Möglichkeiten. Die Linzer hingegen schlugen im Powerplay wieder eiskalt zu. In der 49.Minute musste Brouillette auf die Strafbank und wieder dauerte es nur etwas mehr als eine Minute bis Andreas Kristler einen Piche Schuss zum 4:1 abfälschen konnte. Nun schien es als ob das Spiel gelaufen wäre doch Salzburg traf nur 22 Sekunden später durch Julien Brouillette und somit waren die roten Bullen wieder im Spiel. Nachdem die Salzburger eine Strafe gegen Peter Hochkofler überstanden hatten blieben ihnen noch knapp fünf Minuten. Knapp drei Minuten vor dem Ende verließ dann auch Starkbaum das Salzburg Tor doch es gelang den Gästen nicht sich im Linzer Angriffsdrittel fest zu setzten und dies wurde von Dan DaSilva 24 Sekunden vor dem Ende mit seinem Emty Net Treffer zum 5:2 Endstand bestraft. Damit gleich Linz erneut aus.