Benjamin Baumgartner: Ein Topspieler aus der zweiten Reihe

Benjamin Baumgartner, HC Davos
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Benjamin Baumgartner kann auf tolles Jahr 2019 zurückblicken. So bestritt er in Bratislava seine erste A-WM stieg mit dem U20 Nationalteam auf und ist beim HC Davos der fünftbeste Scorer. Trotzdem steht der Stürmer ein wenig im Hintergrund.

In Österreich spricht im Moment zwar alles über Marco Rossi, doch in dessen Schatten hat sich Benjamin Baumgartner zu einen der größten Hoffnungen des österreichischen Eishockeys gemausert. Bei der U20 Weltmeisterschaft in Minsk schob sich der Stürmer in das Rampenlicht. War der 19-Jährige bei dieser U20 Division 1A doch der Spieler mit den meisten Toren, den meisten Assists und der besten Plus/Minus-Bilanz. Angesprochen auf diese Statistik verweist Baumgartner sofort auf das gesamte Team: „Ich glaube wir waren ein gutes Team. Wir haben uns alle auf diese WM gefreut. Das es am Ende so gut gelaufen ist, konnten wir alle selbst nicht ganz glauben. Ich freue mich, dass ich dem Team helfen konnte und dass es am Schluss so gut ausgegangen ist.“

Nachdem man beim Verband das Ziel Klassenerhalt ausgegeben hatte, revidierte die Mannschaft ihr Ziel im Verlauf des Turniers. „Das Ziel war der Klassenerhalt. Nach der knappen Niederlage gegen Weißrussland haben wir gesehen, dass wir mit allen Mannschaften mithalten können. Mit den Siegen gegen Norwegen und Dänemark haben wir bemerkt, dass an dieser Weltmeisterschaft mehr möglich war.
Mit dieser Einstellung gelangen uns dann auch noch die Siege gegen Lettland und Slowenien“, erklärt Baumgartner.
Auf Grund seiner Leistung wäre es Baumgartner zu gönnen gewesen, dass er sein Land auch bei der nächsten U20 Weltmeisterschaft in Kanada  vertreten kann. Dies ist auf Grund seines Alters nicht mehr möglich. „Es tut ein wenig weh dass ich beim Turnier in Edmonton nicht dabei sein kann. Das wichtigste ist jedoch, dass ich dem Team an dieser Division IA WM helfen konnte“, erklärt er.
Mit seinen 9 Toren und 9 Assist war er maßgeblich am Aufstieg der ÖEHV Mannschaft beteiligt. Doch nicht nur im U20 Nationalteam gehört er zu den wichtigen Spielern.

IIHF World Championship, SUI – AUT
Roman Josi #90, Benjamin Baumgartner #98
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

So bestreitet Benjamin Baumgartner heuer seine zweite Saison beim Schweizer Klub HC Davos, wo man nur sehr positive Worte über den jungen Österreicher findet.
In dieser National League Season gelangen ihm in 23 Spielen 6 Tore und 13 Assist, damit liegt Baumgartner auf Platz 5 der Scorerwertung des HC Davos. Der 19-Jährige zeigt sich zu diesem Thema sehr bescheiden: „Ich versuche an jedem Abend Vollgas zu geben und in jedem Spiel dem Team so gut wie möglich zu helfen. Zur Zeit läuft es gut für mich und ich bin froh, dass es nach der Rückkehr von der U20 WM in Davos (zwei Assist in drei Spielen) weiter so gut gelaufen ist.“ In den letzten Tagen durfte der 19-Jährige auch seinen ersten Spengler Cup bestreiten. So ging für Benjamin Baumgartner ein „Traumjahr“ zu Ende. „Das war ein super Jahr, indem ich viel erreicht habe. Ich habe die A-WM in Bratislava gespielt und auch hier in Davos sehr viel Eiszeit erhalten.“