Bei der U20 WM geht es in die heisse Phase

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Hartwall Arena Quarterfinal RUS - DEN Thomas Lillie #31, Ivan Provorov #9 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Hartwall Arena
Quarterfinal RUS – DEN
Thomas Lillie #31, Ivan Provorov #9
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Für Team Canada beginnt heute mit dem Viertelfinalspiel gegen Tschechien die heiße Phase bei der Junioren Heim WM. Weiters trifft Schweden auf die Slowakei, Russland trifft wieder auf Dänemark und die USA auf die Schweiz.

Heute finden in Toronto und Montreal die Viertelfinalpaarungen der World Juniors statt. Dabei trifft in Montreal Schweden auf die Slowakei und am Abend muss Gastgeber Kanada gegen Tschechien ran.
Für die Schweden werden die Slowaken wohl keine wirkliche Hürde darstellen, zu überzeugend war bisher die Leistung der „Drei Kronen“. Für die Slowaken gibt es aber auch nichts zu verlieren, war doch der Klassenerhalt das ausgegebene Ziel.
Die Kanadier, die von Toronto in das Bell Center übersiedeltenwerden es hingegen gegen Tschechien wohl etwas schwieriger habe. Tat sich das Team Canada, doch in der Startphase der letzten beiden Gruppenspiele recht schwer. Die Kanadier müssen dabei auf Philippe Myers verzichten, der sich bei einen Check im USA Spiel am Fuss verletzte. Trotzdem sollte Tschechien kein wirklicher Stolperstein werden. Ein weiteres Viertelfinal-Aus nach 2016 wäre wohl das Worst Case Szenario für das Team so wie für den Veranstalter.

Ebenfalls für klare Verhältnisse sollten in Toronto gesorgt sein. Dabei trifft am Nachmittag Russland auf Dänemark und am Abend treffen die USA und die Schweiz aufeinander.
Die Russen zählen zwar als Favoriten, doch bereits 2016 in Helsinki gab es dieses Duell, dabei führten die Dänen mit 2:1 und 3:2 bevor die Russen 44 Sekunden vor dem Ende doch noch ausgleichen konnten und in der OT den Sieg fixierten und auch in einem Test vor Weihnachten reichte es für Russland nur zu einen 2:1 OT Sieg.
Die Schweiz erstmals seit 2014 wieder in einem Viertelfinale wird es gegen die USA sicher nicht sehr einfach haben. Werden diese wohl ab der ersten Sekunde viel Druck auf die Eidgenossen ausüben. Über dies ist sich auch Schweiz Head Coach Christian Wohlwend bewusst: Spielerisch haben wir wohl kaum eine Chance gegen die USA, nur über absoluten Einsatz und Fehlerlosen Spiel könnte man gegen die USA bestehen.“ Für sechs Schweizer Spieler gibt es damit wieder ein Wiedersehen mit der USA wo man in Finnland eine 1:10 Niederlage hinnehmen musste.

Zur Mittagsmatinee in Montreal trifft der noch amtierende Weltmeister Finnland im ersten Relagationsspiel auf das Team aus Lettland.