Barys nähert sich den Top 5 im Osten

Ak Bars Kazan, Artyom Galimov #95, Artyom Lukoyanov #89
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit einem Sieg von Barys in Kazan nähern sich die Kasachen den Top 5 Teams im Osten. Ak Bars Stürmer Artyom Galimov verzückte die Heimfans mit einer sensationellen Einzelaktion.

Nach der letzten Niederlage im Auswärtsspiel von Barys Astana gegen Torpedo Nizhny Novgorod gastierte das Team von Andrei Skabelka heute bei Ak Bars, einem der Gejagten aus Sicht des kasachischen Teams.

Das erste Drittel gestaltete sich auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. In der 19. Minute konnte sich Barys in der eigenen Zone befreien, Arkady Shestakov und Batyrian Muratov stürmten durch die Mittelzone nach vorne und bedienten Daniyar Samat, der zum 0:1 via Pfosten einschoss. Nach einem Beinstellen von Kirill Savitsky 34 Sekunden im Mitteldrittel konnte Ak Bars ein erstes Mal in Überzahl agieren und hatte die Chance auf den Ausgleich. Zuerst scheiterte noch Dmitry Kagarlitsky, beim nächsten Versuch traf Kirill Petrov mit dem Nachschuss zum 1:1.

Barys versteckte sich nicht und drückte knapp fünf Minuten später auf ein weiteres Tor. Yury Sergiyenko kam an der blauen Linie an den Puck, legte rüber zu Verteidigerkollege Adil Beketayev, der mit einem Weitschuss die Führung für Barys wiederherstellte. Kurz nach Spielhälfte konnte auch Barys eine Überzahlgelegenheit – es war die zweite Strafe gegen Ak Bars am Laufen – ausnutzen. Vom Bullykreis in der eigenen Zone aus spielte sich Anthony Louis nach vorne und legte im gegnerischen Drittel zurück auf Linden Vey, der seinen achten Saisontreffer für die Kasachen und damit das 1:3 erzielte. Die Scheibe wurde vom Schlittschuh von Vasily Tokranov noch ins eigene Tor abgefälscht.

Für eine sehenswerte Szene sorgte wenig später Artyom Galimov. Der 23-jährige kam in der Mittelzone an den Puck, ließ zuerst Anton Sagadeyev stehen und dann noch die Verteidiger Yury Sergiyenko und Adil Beketayev alt aussehen, ehe er vor Goalie Julius Hudacek stand, sich den Puck noch zurecht legte und mit der Vorhand zum 2:3 Anschlusstreffer einnetzte. Die Barys Mannen konnten dem Treiben nur zusehen. Nichtsdestotrotz brachten die Gäste die knappe Führung auch im Schlussdrittel über die Zeit. Dies vor allem weil Kazan doppelt so viele Schüsse zuließ wie Barys.

Barys Astana hat bereits am Dienstag die Chance mit einem Sieg gegen Kunlun Red Star unter die Top 5 zu kommen, wenn sogleich Sibir Novosibirsk an den Vladivostok Admirals scheitern.

Weitere Resultate des Tages:
Admiral Vladivostok – CSKA Moskau 1:4
Amur Khabarovsk – Lokomotiv Yaroslavl 1:3
Sibir Novosibirsk – HC Sochi 3:0
Avangard Omsk – Metallurg Magnitogorsk 5:1
Salavat Yulaev Ufa – Dynamo Moskau 3:2 SO
Neftekhimik Nizhnekamsk – Avtomobilist Yekaterinburg 4:3