Barys legt Grundstein für Division Titel

Dank des 3:1 Sieg von Barys über Kunlun und der 2:3 Niederlage von Avangard bei Amur steht Astana vor dem erstmaligen Gewinn der Chernyshev Division. Neftekhimik schlägt Sibir in der Overtime.

Avangard Omsk reiste mit zuletzt zwei 2:0 Siegen in der Tasche nach Khabarovsk. Bei Amur stand man aber unter Zug zwang, musste doch ein weiterer Sieg her um noch Chancen auf den Chernyshev Division Titel zu haben. Das Schlusslicht der East Conference hielt das Spiel aber offen und in der 18.Minute war es Vladislav Ushenin der Amur in Führung brachte.
Nach dem relativ späten Führungstreffer musste Omsk im Mitteldrittel in der 24.Minute durch Danil Faizullin bereits den nächsten Treffer hin nehmen. Trotzdem blieb eine Reaktion der Gäste aus und so gelang Jan Kolar in der 36.Minute sogar das 3:0 für das Heimteam. In der 38.Minute schrieb Avangard durch Viktor Stålberg erstmals an und im Schlussdrittel versuchte man noch zu retten was zu retten war. Maxim Chudinov konnte zwar noch in der 56.Minute den Anschlusstreffer erzielen, mehr ging sich aber nicht mehr aus und so zeigte sich Avangard Trainer Bob Hartley mehr als unzufriueden. Der Kanadier meinte nach dem Spiel das heute maximal 5 Spieler ihre Leistung boten. Dies sei absolut inakzeptabel und so könne man nicht spielen wolle man Platz 1 in der Division noch erreichen.

Diese Niederlage von Avangard konnte Barys Astana im Heimspiel gegen Kunlun nutzten um eine Vorentscheidung herbei zu führen. Astana war auch gleich die bessere Mannschaft, doch erst in der 15.Minute gelang Pavel Akolzin der Führungstreffer. Im zweiten Drittel blieb Barys am Drücker und Roman Starchenko traf zur Spielmitte zur zwei Tore Führung. Die Red Star benötigten Punkte um weiter auf Playoff Kurs zu bleiben doch aus dem wurde nichts. In der 50.Minute sorgte Pavel Akolzin ausgerechnet in Unterzahl für den dritten Kunlun Gegentreffer und so half es auch nicht mehr das Justin Fontaine im selben Überzahl noch den Ehrentreffer für die Red Stars erzielen konnte. Damit ist auch Kunlun im Osten aus dem Playoff Rennen und Barys Astana benötigt nur noch einen Punkt aus den verbleibenden vier Spielen um den Division Champion Titel zu fixieren.

In Nizhnekamsk kämpften Sibir und Neftekhimik um wichtige Punkte. Lag Sibir vor dem Spiel drei Punkte hinter Platz 8 und das Heimteam musste noch drei Zähler mehr gut machen um die Playoffs doch noch zu erreichen. Neftekhimik erwischte auch den ideal Start für so ein wichtiges Spiel. Bikmullin brachte die Heimmannschaft nach nur 25 Sekunden in Front und in der 6.Minute traf Arsen Khisamutdinov bereits zur zwei Tore Führung. Sibir kassierte in der Folge auch noch eine Strafe wegen eines Wechselfehlers und dies nutzte Pavel Poryadin in der 11.Minute zur 3:0 Führung. Sibir wechselte darauf den Torhüter und Danny Taylor ersetzte den glücklosen Krasikov. Doch scheinbar nutzte dies auch nicht viel, gelang Khisamutdinov in der 17.Minute mit seinem zweiten Tor im Spiel doch das 4:0 für Neftekhimik. 26 Sekunden vor der ersten Sirene kam durch den Treffer von Nikolai Demidov bei Sibir zumindest wieder Hoffnung auf. Im zweiten Drittel lief es dann gut für die Gäste. Nizhnekamsk wohl mit mehr Chancen doch Sibir nutzte ihre Möglichkeiten. So hieß es nach 40 Minuten durch Tore von Viktor Komarov (23.Min) und Dmitry Sayustov (35.Min) nur noch 4:3 für das Heim Team. Im dritten Abschnitt waren die Gäste dann klar stärker und Viktor Komarov sorgte in der 56.Minute für den späten Ausgleich und somit ging es in die Overtime. Dort feierte Neftekhimik dann doch noch einen Heimsieg. Mit diesem dritten Sieg in Folge kommt man Platz 8 zwar auf vier Punkte näher, doch ob dieses Resultat am Ende eines der beiden Teams hilft wird sich noch zeigen.

Im vierten Spiel des Tages gewann Vladivostok das Heimspiel gegen Ufa mit 3:0. Dank Anton Krasotkin, der mit 22 Saves, ein Shutout feierte und einem tollen ersten Drittel mit drei Toren musste Salavat Yulaev die bereits dritte Niederlage in Folge hin nehmen.